Wie kann man verhindern, dass beim Bohren der Putz von der Wand bröckelt?

5 Antworten

Bei losem Putz spielt die Drehzahl und die Größe des Bohrers die entscheidende Rolle. Nimm z.B. für 6mm Dübel einen 4 oder 5mm Bohrer, dann passts. Wenn es zuviel "bröselt", dann spritze vorher in das Bohrloch ein wenig Acryl, stecke den Dübel rein, wische mit einem Schwamm das überschüssige Acryl ab und lasse es trocknen. Dann erst das Bohrloch durch eine Schraube oder Haken belasten.

Kein Silicon nehmen, denn nur Acryl ist überstreichbar

Bevor Du bohren willst, klopfe leicht an den Putz, dann kann Du feststellen ob er lose ist. Dann entscheide ob Du da etwas aufhängen willst. Wenn es sehr oft abpröselt, dann ist der gesamte Putz nicht mehr in ordnung.

versuchs mal mit langen Schlagdübeln wenn der Putz so spröde ist müßtest du die rein bekommen.

Metall beim Bohren hinter der Wand?

Hallo zusammen. Ich wollte gestern 2 Regale an die Wand (Gipswand) bohren. Nun bin ich aber auf Metall gestoßen & konnte nicht weiterbohren. Genau auf der anderen Seite der Wand ist die Dusche. Kann es sein das hinter dem Metall die Wasserleitung ist? Ich wollte die Regale genau in der mitte der Wand befestigen. Oder kann es sein das das Metall dort ist zum Brandschutz? Wie kann ich rausfinden das dahinter die Wasserleitung ist?

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Wand verputzen und alte farbe entfernen?!

Hallo!

Mein Bruder versucht seit einer Woche alten Lack von der Wand zu entfernen. Ohne Ergebnis! Des weiteren möchte er gerne die Wand noch neu verputzen, weil sie so wellig ist. Mit welchem Putz? Oder Mauer und Putzmörtel?

Also wie soll er am besten vorgehen? Er tut mir schon so richtig leid der arme...

...zur Frage

Balkon auf kosten des "Nachbars" renovieren lassen?

Unsre eine Balkonwand ist gleichzeitig die Wand der Garage eines Hotels in unsrer Nachbarstraße. Bei diese Wand bröckelt der Putz wirklich unschön ab. Da wir den Balkon diesen Sommer sehr oft nutzen werden, es aber wirklich nicht angenehm ist sowas zu sehen, wollten ich wissen, ob wir ein Recht darauf haben es verputzen zu lassen, und wenn ja, ob wir z.B die Wandfarbe entscheiden dürften, oder ob wir es selbst verputzen müssen bzw. dürfen.

Die Balkonseite kann man von außen überhaupt nicht sehen. Also man kann sie nur sehen, wenn man auf unserem Balkon steht.

freue mich über hilfreiche Antworten. :)

...zur Frage

Wand Verputzen, Streichen, Tiefengrund

Hallo Zusammen,

man sagt immer, das man vor dem Verputzen Tiefengrund auftragen soll, damit die Feuchtigkeit nich so schnell einzieht... Das sagt man dann beim Streichen auch...

Muss man jetzt vor dem Putz Tiefengrund auftragen und danach, vor dem Streichen auch?

Danke&Schöne Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?