Gewindeschneidkluppe?

1 Antwort

Es gibt 2 Definitionen der Schneidkluppe. Die für den Sanitärbereich und die "umgangsprachlich" im Maschinenbau verwendete (meist Eigenbau).

Letztere ist nur ein Rohrstück mit entsprechender Verstiftung/Schraubung, um ein normales Schneideisen aufzunehmen. So kann man das Schneideisen eben auch zb. in einer NC-Maschine einsetzen.

Die wirkliche korrekt so bezeichnete Schneidkluppe, für den Gas- und Wasserrohrbau, ist im Grunde auch nur ein, meistens mehrteiliges Schneideisen. Bei Gewindegrößen von mehreren Zoll ....bis 5 oder gar 6" glaub ich, wäre ein ganzes Schneideisen schon extrem schwer. Bei der Kluppe sitzen dafür die Schneidelemente einzeln in einer Halterung.

Die Kluppe zentriert zudem den Schneidapparat auf dem Rohr, so wird das Gewinde nicht schief. An die Kluppe lassen sich bei Bedarf auch große Ratschenschlüssel anbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FresherKnilch  23.03.2020, 19:23

Achso....ganz vergessen.. Die Kluppe schneidet, soweit ich weiß, ein konisches Gewinde. Ein Schneideisen fertigt ja ein zylindrisches.