Welche drei vorteile bieten moderne Leitungsschutzschalter gegenüber den Schmelzsicherungen?

1 Antwort

kompaktere Bauweise:

die moderenen Leitungsschutzschalter sind 17,5 mm breit. daher passen in der regel in eine Reihe eines feldverteilers 12 Sicherungen nebeneinander. bei Schmelzsicherungen der größe Neozed sind es 26,25 mm, so passen statt 12 Sicherungen nur 8 in eine Reihe. bei Diazedsicherungen sind es sogar nur 6 Sicherungen (35,5 mm breit)

sicherere Bedienung:

beim Wechseln einer Schmelzsicherung (schraubsicherun) entsteht zwangsläfuig immer dann wenn die Sicherung heraus gedreht ist eine offene Kontaktstelle. außerdem kann eine auslgeöste Schmelzsicherung nicht immer eindeutig optisch erkannt werden. die Plättchen die das Auslösen anzeigen hängen manchmal fest.

Manipulationssicherheit:

Bei Schmelzsicherungen besteht des öftreren die Möglichkeit eine Größe einzusetzen, die nominiell zu stark ist. durch einsetzen von Passhülsen oder Passschrauben lässt sich die Nennstromstärke zwar begrenzen, jedoch lassen sich diese problemlos mit einer Spitzzange entfernen. dazu kommt, dass bei Schmelzsicherungen die Möglichkeit besteht, diese mit Münzen, selbst gefertigten Passtücken oder Aluminiumfolie zu überbrücken.

Sperrbarkeit:

Leitungschutzschalter lassen sich im gegensatz zu Schraubsicherunegn ohne weiteren Aufwand mit einer Plombe gegen unbefugtes wiedereinschalten Sichern.

mehrpoliges Abschalten:

Leitungsschutzschalter für Drehstrom (3polig) haben den Vorteil, dass sie im Falle des Auslösens sicher durch mechanische Verbindung der Hebel auch die verbleibende(n) Phasen(n) abschalten. das ist besonders bei Lasten wie Transofrmatoren oder Motoren von Wichtigkeit um 1 oder 2phasiges Anlaufen zu vermeiden

wieder einschaltbar:

im gegensatz zur Schmelzsicherung, die nach dem Auslösen zerstört ist, kann der Leitungschutzschalter durch hochdrücken des Helels jederzeit zurück gesetzt werden...

such dir 3 von meinen vorteilen aus

lg, anna

Welche Vorteile hat ein Vergasermotor?

Gegenüber moderne Motoren?

...zur Frage

Was hält so eine Kugelsichere Weste aus?

Aus was besteht diese Weste das da keine Kugeln durchkommen? Und warum wird es nicht als Ganzkörperanzug (falls es überhaupt eine gibt) verwendet so das man komplett gesichert ist? Würde es auch einen MG aushalten wenn die mal so 20-30 Schüsse drauf abfeuern würde? Oder einen Scharfschützengewehr? Oder ist das schon viel?

...zur Frage

Gibt es Sicherungen (Leitungsschutzschalter) für 1 mA?'

Hi,

diesmal wollte ich fragen, ob es Leitungsschutzschalter auch für geringe Stromstärken, wie z.B. 1mA gibt, oder ob es für diese Stromstärken nur Schmelzsicherungen gibt. Hab schonmal versucht danach zu Googlen, aber nichts gefunden leider.

LG und Danke im Voraus.

...zur Frage

Was KÖNNTE Glas alles aushalten? Was ist machbar?

Hallo, es gibt sogenanntes Panzerglas, Spezialglas, Extremglas, welches unter besonderer Behandlung widerstandsfähiger sein soll als Stein, Metall oder andere Mineralien oder Materialien.

Mich würde interessieren: WAS IST DAS WIDERSTANDSFÄHIGSTE und HÄRTESTE Glas (aus dem man z.B. Scheiben machen könnte) der Welt?

Was hält dieses Glas aus, was sind die Verbundstoffe?

Danke

Jenny

...zur Frage

Laserschutzbrille 5mw 532nm

Hi Leute,

ich habe mir kürzlich einen Laser der Klasse 3 gekauft. Da ich mir die Augen nicht verletzen will, denke ich über eine Schutzbrille nach. Diese sind ja an sich recht teuer (180€+) nun habe ich eine Brille für 18€ gefunden.

(Bei laserde.de)

Denkt ihr man kann der vertrauen? Oder empfiehlt ihr da besseres?

...zur Frage

Diagramme-Formel

Welche Vorteile bietet ein Diagramm gegenüber einer Messreihe? Welche Vorteile bietet die Darstellung einer Gesetzmäßigkeit in Gleichungsform gegenüber der Darstellung in einem Diagramm ? Danke im Vorraus 😋

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?