Vorteile Asynchronmotoren mit Schleifringläufern gegenüber Kurzschlussläufermotoren?

3 Antworten

Mittelspannungsmotoren (3 bis 20 Kilovolt) für große Leistungen werden oft als Schleifringmotoren ausgeführt. Der Anlaufstrom kann dann durch Maßnahmen im Rotorkreis beschränkt werden, was wesentlich billiger ist als im Hauptstromkreis.

Nach Erreichen der Betriebsdrehzahl wird der Rotorkreis kurzgeschlossen und die Bürsten abgehoben, damit die Reibung und der Verschleiß  vermieden werden.

Für Mittelspannungsmotoren sind Schleifringmotoren (noch) im Vorteil.

Für Niederspannungsmotoren sind KSL-Motoren meistens besser geeignet, weil die Anwendung der Leistungselektronik für Anlaufstrombegrenzung und Drehzahlregelung die  Vorteile der Schleifringmotoren aufhebt.

Höheres Anlaufmoment und niedrigerer Anlaufstrom:

Durch Anlaufwiderstände, die den Läuferkreis künstlich hochohmiger machen, weil der vom Ständer auf den Läufer induzierte Strom bei noch stehendem Läufer weniger unkontrolliert durch den normalerweise niederohmigen Läufer "wirbelt" und besser "greift", so dass der Läufer mehr Kraft beim Anlauf entwickeln kann. (Sorry, kann das nicht besser erklären)

Ist für große Maschinen interessant.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

der asynchroner mit ksl ist wesentlich einfacher aufgebaut, wartungsärmer und nicht so störanfällig