Excel Vorteile?

4 Antworten

Hi! Für den Privatbedarf keinen, alle da benötigten Funktionen im Übermass vorhanden sind. Als Privatanwender wirst Du oder wenigstens 90% der User niemals die Möglichkeiten ausreizen, die Libre oder Openoffice haben.

Natürlich gibt es Unterschiede im Look and Feel bei der Bedienung und es gibt auch Unterschiede bei den Funktionen und deren Anordnung im Programm. Das ist dann Geschmacksache und man muss beurteilen, ob einem das den Preis für Office wert ist.

Auf der Seite der Firmensoftware ist das Officepaket aber eher im Einsatz, das liegt an der Verbreitung von früher und auch daran, dass es am Ende doch was mehr kann und manches besser gelöst ist. Ich habe im Betrieb Office gegen Openoffice aufgrund der Lizenzkosten abgelöst, aber bei einigen Arbeitsplätzen war das auf Grund vorhandener Datenbestände nicht möglich ... Die haben jetzt beides.

Ich selbst nutze privat openoffice und libreoffice um die Entwicklung zu verfolgen und im Betrieb meist das Office von MS.

Gruss Don

Die Bedienung unterscheidet sich im Einzelnen doch recht häufig (und bislang war Libre Office dem Open Office meilenweit voraus, ausserdem kostet Open Office inzwischen anscheinend, LO nicht).

Ich bin von xl auf LO.calc umgestiegenund stelle doch etliche Unterschiede mehr fest, als ich anfangs glaubte, einige zum Positiven, einige zum Negativen.

In LO.calc kann man sehr viel mehr einstellen, aber nicht alles kann von-und nach xl übernommen werden, trotzdem erstaunlich viel. Für normalen Gebrauch klappt die Konvertierung einwandfrei, ich arbeite unter LO ond speichere als .xls bzw .xlsx ab, damit xl-User das verwerten können (was problemlos geht: nur xl hat bislang(2010) zwar die WERTE, nicht aber die Formeln aus LO übernommen! Bill setzt sich doch keine Laus in den Pelz!).

Ein paar Unterschiede (willkürlich ausgewählt)seien genannt:

  • Wildcards in LO-Formeln sind .? (genau 1 Zeichen) und .* (beliebig viele oder keines)
  • In xl ist das nur ? oder *. Kann Einfluss auf die Suchstrategie haben
  1. In xl wird die Eingabe von ++1 zu =+1 ebenso --1zu =--1 In LO zu nur 1 bzw -1.
  • xl hat zusätzlich zur Zellhintergrund-Farbe noch Muster. Bei der Portierung nach LO wird eine Mischfarbe kreiert.
  1. Textfelder in xl haben eine Bearbeitungszeile, in die man =A1 (oder =Z26) reinschreiben kann, dann übernimmt das Textfeld den Eintrag aus A1 (bzw Z26.) Hat LO nicht, wissen aber die meisten xl-User überhaupt nicht, dass es sowas gibt! (ich dagegen vermisse das!)
  • xl hat in Adressen das Format LW:\Verzeichnissse\[Dateiname.Erw]$Blatt!A1
  • LO hat (z.B): 'file:///J:/Verzeichnisse/Dateiname.xls'#$Blatt.A1
  • Das macht bei der Zusammensetzung einer Adresse noch etwas mehr Schwierigkeiten als in xl ohnehin schon, das geht aber. Und an ! statt . muss man auch immer denken, wenn man wechselt!
  1. Wie Du aus dem vorherigen Punkt entnehmen kannst, bezieht sich xl immer auf dasselbe Blatt, wenn Du eine Blatt-übergreifende Formel hast. In LO kannst Du das auch, wenn Du $Blatt wählst. Andernfalls erlaubt LO den Blattbezug relativ, also zB immer zum vorhergehenden Blatt
  • LO hat eine bzw mehrere andere Makrosprachen, anscheinend "versteht" es inzwischen VBA, habs aber noch nicht probiert.

Es ist eine leider fast unüberschaubare Fülle an kleinen Differenzen!

Woher ich das weiß:Hobby

Ein paar Funktionen gibt es noch drauf. Viele Leute möchten sich nicht umgewöhnen, weil bei kostenlosen Programmen viele Zusatzfunktionen versteckt sind. Es gibt außerdem nicht ganz so viele Support-Seiten.

Iamiam  14.10.2018, 22:42

aber zumindest im Libre-Office-calc-Forum sind einige sehr kompetente Ratgeber aktiv!

Kurz und knapp: keinen

Für viele ist es trotzdem ne Umgewöhnung, da im Büro (bzw. in der Arbeit) fast immer Microsoft eingesetzt wird

Iamiam  17.10.2018, 20:50

Na ja, ich hab ja ein paar (von vielen) genannt! Am meisten gehen mir Muster, Übernahme ins Textfeld, Leerzeichen bzw Formelumbruch in der Bearbeitungszeile (zur Strukturierung langer Formeln) und ++ als Ersatz für = ab (weil einhändig schreibbar).

Andererseits kann ich mit "Regulären Ausdrücken" (was ist das überhaupt?) und "Platzhaltern" noch nichts anfangen, muss erst rauskriegen, was das genau bedeutet (reguläre Ausdrücke scheinen erhebliche Möglichkeiten bereitzuhalten, weiß nicht). So dürfte es auch noch einiges Weitere geben, das ich noch gar nicht kenne!

Die Osterformel in LO ist nützlich für bewegliche Feiertage (Himmelfahrt+39, Pfingsten+49, Fronleichnam+60, Rosenmontag-42?, Karfreitag-2, (hatte das aber vorher schon mit einem eigenen Konstrukt plus einer Jahres-Ostern-Tabelle gelöst, später erst die Gauss'sche Formel nachvollzogen)