Was muss ich tun, damit mein OpenOffice-Calc auch Excel-Dateien mit der Endung "xlsx" verarbeiten kann?

2 Antworten

Das liegt daran, dass zumindest nach meinem Wissen OO das neuere XLSX-Format nicht kann. Es wird ja auch schon länger nicht mehr weiterentwickelt.

Entweder die Datei in dem alten EXCEL öffnen und mittels "Speichern unter" als .XLS speichern, dann sollte das mit OO auch gehen.

Weitere Option: installiere das modernere LibreOffice (Libreoffice.org - geht auch parallel zu OO), das kann die XSLX-Dateien auf jeden Fall öffnen.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RoMaKi
Fragesteller

Habe Deinen Vorschlag mit LIBRE OFFICE realisiert, da funktioniert es.

DonCredo  21.02.2023, 10:35
@RoMaKi

Yepp, habe vor längerem die gleiche Erfahrung machen müssen und nutze OO nur noch selten. Ich finde LibreOffice inzwischen auch wirklich gut, das einzige was mich nervt sind die langen Ladezeiten, was aber sicher auch an meinen älteren Rechner liegt. Gruss

OpenOffice Calc 4.1.11

öffnet xlsx Dateien automatisch, ohne irgendwelche Abfragen.