Excel Winkel zeichnen?

diese 4 Halbkreise, wobei die gegenüberliegenden den gleichen Radius haben - (Microsoft, zeichnen, Microsoft Excel)

1 Antwort

Du kannst über ein Icon die Symbolleiste Zeichnen aufrufen (die erscheint bei mir dann unten).

Darin klappst du die Liste Standardformen auf.

Wiederum darin findest Du einen Dreiviertelkreis, den fügst du ein.

Du kannst ihn zu einem Tortenstück schrumpfen und so drehen:

Kontextmenü, Punkt Position und Größe. Dort findest du den Punkt drehen , zugehöriger Winkel (dreht nach links)

Doppelklick: Textfeld. Textverankerung zB ObenMitte(orientiert sich am Rahmen, nicht am Formausschnitt!).

Wie man das zugehörige Textfeld  da drin anders positionieren könnte oder einfärbt, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, ggf neues Textfeld da drin verankern oder über Leerzeichen und Umbrüche die Position bestimmen.

Für die Komplementärwinkel vllt -als Kontrast- den Halbring wählen. Auch dessen Öffnungswinkel lässt sich variieren

Iamiam  15.11.2015, 00:00

Hab vergessen: ich hab (noch) LibreOffice 4.4.3.2. installiert

Neueste stabile Version ist LO 4.4.5

Britzcontrol  15.11.2015, 09:43
@Iamiam

Ich bin von 4.4.5 auf 4.4.6.3 "aufgestiegen"

Gruß aus Berlin

maybflue
Fragesteller

Vielen Dank für diese detaillierte Antwort! Hatte das jetzt anders (viel komplizierter) gelöst. Beim nächsten Mal mache ich das dann auf die professionellere Art. :-)

Iamiam  16.11.2015, 13:38
@maybflue

professioneller? Hab mir dass auch nur grad mal zusammengestrickt, aber vllt hab ich aufgrund langer xl-Erfahrung eine gute Nase dafür entwickelt, was gehen könnte!