Textfeld in OpenOffice Calc (Excel) kopieren. Wie geht das?

5 Antworten

Interessante Sache.

In das Ding lässt sich Text reinschreiben, aber es lässt sich nicht als Objekt markieren.

Im Menü "Bearbeiten" erscheint ggf. unter "Rückgängig": "Rückgängig: Setzen der Eigenschaft 'Text'"

Hab mir mal den Quelltext angeschaut (so ein OpenOffice-Dokument ist ja eine ZIP-Datei mit anderem Namen; dort die Datei "content.xml")

<office:forms form:automatic-focus="false" form:apply-design-mode="false">
  <form:form form:name="Formular" form:apply-filter="true" form:command-type="table" form:control-implementation="ooo:com.sun.star.form.component.Form" office:target-frame="" xlink:href="" xlink:type="simple">
    <form:properties>
      <form:property form:property-name="PropertyChangeNotificationEnabled" office:value-type="boolean" office:boolean-value="true"/>
    </form:properties>
    <form:textarea form:name="Textfeld 1" form:control-implementation="ooo:com.sun.star.form.component.TextField" xml:id="control1" form:id="control1" form:current-value="Text im eigenartigen Objekt." form:convert-empty-to-null="true">
      <form:properties>
        <form:property form:property-name="ControlTypeinMSO" office:value-type="float" office:value="0"/>
        <form:property form:property-name="DefaultControl" office:value-type="string" office:string-value="com.sun.star.form.control.TextField"/>
        <form:property form:property-name="MultiLine" office:value-type="boolean" office:boolean-value="true"/>
        <form:property form:property-name="ObjIDinMSO" office:value-type="float" office:value="0"/>
      </form:properties>
    </form:textarea>
  </form:form>
</office:forms>

Vor dem Abspeichern hab ich in das Textfeld "Text im eigenartigen Objekt." geschrieben, um es nachher leichter wiederfinden zu können - so habe ich diesen Abschnitt gefunden.

Darin steht zweimal etwas mit MSO - das verwendet Microsoft in seinen Dokumenten für "Microsoft Office". Deshalb vermute ich, dass hier mal jemand die Datei mit Excel bearbeitet hat. Das habe ich bei eigenen Versuchen aber nicht nachvollziehen können.

Immerhin lässt sich ein ziemlich gleiches Resultat mit verbundenen Zellen realisieren.

Hey PWolf,

danke vielmals für deine Mühe und für die Antwort! Mit welchen Programm hast du den Quelltext laden können? Dann kann ich ja mal versuchen das Objekt so zu kopieren.

Liebe Grüße!

0
@xxRulexx

Ich hab die Datei mit 7Zip geöffnet, da sieht man den Inhalt des ZIP-Archivs.

Eine andere Möglichkeit ist, die Endung - hier ".ods" - durch ".zip" zu ersetzen, dann kann auch der Windows Explorer das Archiv öffnen.

1

Die Antwort von PWolf weist schon darauf hin, dass mit Microsoft Excel die Datei bearbeitet wurde. Dabei sind zwei (Zeichnungs?)Objekte entstanden, die zwar angeklickt werden können, aber nicht im Navigator aufscheinen.

Man kann das Feld Notizen trotzdem kopieren (mit LibreOffice getestet):

  • Zuerst die beiden Objekte über Notizen und Sparplan entfernen (Markieren und ENTF-Taste drücken)
  • die beiden Zellen "Notizen" kopieren und bei Sparplan einfügen


Hey Easy4MeInfo

danke für die Info! LibreOffice (stable) habe ich heruntergeladen. Kopieren und einfügen klappt so gut wie in OpenOffice - Gar nicht.

Die beiden Objekte über Notizen und Sparplan wären: Spalte "L" bei Notizen und über Sparplan 3 Zeilen. Wenn ich die entferne passiert leider nix.

Wie soll ich denn die Zellen "Notizen" kopieren wenn ich diese schon gelöscht habe? Ich verstehe das Vorhaben noch nicht so ganz.

Grüße dich!

0
@Easy4MeInfo

Danke für das Video :-) Wenn ich so vor gehe wie Du das in dem Video zeigst, passiert nix. Wenn ich den Navigator öffne und in das Feld "Notizen" klicke, wird das nicht blau markiert wie bei dir.

In dem Video löscht du ja das Objekt. Ich wollte das Objekt übernehmen und damit den "Sparplan" überschreiben. Das Textfeld eignet sich gut da der Umbruch auch Prima klappt.

0
@Easy4MeInfo

Wäre auch eine Möglichkeit. Nur wenn ich auf Enter drücke, rutsche ich aus dem Feld heraus. Wenn ich Enter drück, möchte ich ja eigentlich einen Umbruch erstellen. Ist das noch irgendwie möglich?

Bliebe nur noch das Problem und das ich irgendwie "Notizen" löschen kann...

Beste Grüße!

0
@xxRulexx

wenn man den automatischen Zeilenumbruch aktiviert, macht es Calc selber. Falls man einen Zeilenumbruch selber einfügen will, geht das mit der Tastenkombination Strg+Alt+Einter

0
@Easy4MeInfo

Danke klappt! Kann man das auch vereinfachen indem man nur Enter drückt? Grüße!

0

Ich habe kein Problem in Deiner herunter geladenenTabelle das Feld "Notizen" zu kopieren und in das Feld "Sparplan" einzufügen.

Deine Felder "Notizen/Sparplan" sind eben nur ein (1) Feld.

Wenn Du in "Notizen" etwas reinschreibst, brauchst Du nur das Feld anklicken und mit der rechten Maustaste "kopieren" anklicken (ein Markieren des Geschriebenen entfällt), danach in das Feld "Sparplan" klicken und einfügen.

Wenn Du immer in beiden Feldern den selben Inhalt haben möchtest, kannst Du auch den Inhalt des Feldes "Notitzen" in das Feld "Sparplan" verknüpfen.

Wenn Du das einmal gemacht hast, ändert sich das Feld "Sparplan" automatisch, wenn Du in "Notitzen" eine Änderung vornimmst > siehe eingefügtes Bild.

PS

Das Textfeld, welches Experte Oubyi erwähnt, ist unsichtbar (ohne Rahmen/Farbe), das sollte man entfernen, ich habe es gesehen, mich störte es nicht - könnte aber passieren.

 - (Programm, programmieren, Microsoft)

Danke für die Mühe! Bei mir sieht das ganze so aus: https://abload.de/img/blablablarwusd.jpg

Also es passiert nach dem einfügen gar nichts. Bei Dir schaut das Menü auch ganz anders aus. Welches Programm nutzt Du und welche Version?

Grüße!

0
@xxRulexx

Es handelt sich bei meinem eingestellten Bild um Deine von mir herunter geladenen Datei.

Diese Deine, "Datei.ods", öffne ich mit MS Excel 2007, die Tabelle bleibt aber ein Typ "OpenDocument-Spreadsheet" [Repariert].

Vermutlich stört Dich das unsichtbare Textfeld (?). Ich habe es auf dem Sparplan gesehen. Du must einmal in das Feld (N19) neben dem grauen "Sparplan" klicken und löschen.

0
@Hayns

Nachtrag.

Mir fällt auf, dass Du hier bei Deinem letzten Bild, das Wort "Reinschreiber" markiert hast - das kann ich nicht.

Wenn ich ins Feld "Notizen" klicke und etwas reinschreibe, kann ich den Inhalt nicht (!) markieren. Muss ich auch nicht. Ich klicke ins Feld und kann kopieren und unten einfügen.

Hast Du zwischenzeilich an Deiner Tabelle geändert?

Mal ganz nebenbei - ich weiß schon, warum ich MS Excel bevorzuge. Nicht, dass ich nie Probleme bekomme, aber... ;-)

0

Textfeld in Word fixieren?

Hallo, habe eine etwas kompliziertere Frage:

Ich habe eine Zeichnung in Word erstellt, außen ein Rahmen, im Rahmen sind diverse Textfelder.

Jetzt will ich, dass ich den Rahmen verschieben kann und alle Textfelder sich positionsgleich mitverschieben, leider klappt das nicht, kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Excel Formeln kopieren in andere Datei

Problematik:

Ich habe eine Excel-Vorlage mit mehreren Tabellenblättern. Mit der Vorlage habe ich auch schon einige Dateien erstellt. In einem Blatt sind Auswertungen (Zahlen werden mit Verknüpfungen von den anderen Tabellenblättern bezogen). Dieses Blatt musste ich nachträglich bearbeiten. Jetzt möchte ich die korrigierten Formeln in die bereits erstellten Datei kopieren.

Allerdings werden die Formel nicht richtig übernommen, sondern noch in die Vorlagendatei verknüpft eingefügt. (Siehe Bild)

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Formeln eins zu eins mit kopiert werden?

Hoffe das war halbwegs verständlich!

 

...zur Frage

Wie kann ich in Word ein Textfeld einfügen?

 

Kann mir jemand sagen wie ich in Word ein Textfeld einfüge? Möchte die Word-Datei als PDF exportieren und jemanden zusenden. Der jenige soll die Textfelder füllen! Danke!
...zur Frage

Excel VBA - Datum in Textfeld standartmäßig eintragen

Ich habe eine Eingabemaske erstellt, und in dem oberen linken Textfeld soll standartmäßig gleich immer das aktuelle Datum drin stehen.

Aktuell steht bei mir

TextBoxcomandato.Value = Date drin, aber irgendwie bleibt das Feld leer...

...zur Frage

Libreoffice seitenzahl Rechts einfügen

Will ab der 3. Seite einfügen, so weit so gut aber es schreibt alle Seiten 3, Ich möchte aber ab der 3. seite bis zu 12. durch Nummerieren, Hilft mir bitte.

Danke

...zur Frage

Aus Excelliste einzelne Textfelder in Powerpoint kopieren?

Ich muss in Powerpoint eine Folie erstellen in der Namen aller Mitarbeiter stehen. Ich habe eine Exceltabelle mit 300 Namen und brauche diese in Powerpoint auf einer Folie - alle in einzelnen Textfeldern, damit ich diese auch noch einzeln verschieben kann. Gibt es hier eine einfache Möglichkeit (ohne Verknüpfung der Liste mit PPT) und ohne, dass ich alle 300 Namen einzeln in jedes einzelne Textfeld kopieren muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?