Wie kann ich bei OpenOffice Calc, die Farbe aller positiven Zahlen in einer bestimmten selbstausgesuchten Farbe anzeigen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich geht das nur über "bedingte Formatierung".

Menü "Format" -> "Bedingte Formatierung" -> "Bedingung"

Bedingung 1:

Zellwert ist größer als 0

Vorlage: neue Vorlage...; Schriftfarbe (wählen)

OK

Hinzufügen

Bedingung 2:

Zellwert ist kleiner als 0

Vorlage: (weiter wie oben)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler
Sarah333312
Fragesteller

Ok, Danke ! Das ist sicher schon der richtige Weg.

Also ich markiere die Zellen mit den Zahlen. Ich klicke auf Format, bedingte Formatierung, mache ein Häckchen bei Bedingung 1, dann kommt ein Feld dort kann man wählen unteranderem "größer als" , "kleiner als" aber wo trage ich dort die 0 ein ?

Wenn ich auf die etwas darunterliegende Taste "neue Vorlage klicke" kann ich unter "Schrifteffekt" die Schriftfarbe ändern.

Aber bei meinen Zahlen ändert sich nichts.

PWolff  16.11.2017, 23:07
@Sarah333312

Rechts neben dem Auswahlfeld "kleiner als", "größer als" usw. ist ein Texteingabefeld. Dort trägst du die 0 ein.

Sarah333312
Fragesteller
@PWolff

Ok, Danke ! Anfangs hatte es bei mir nicht funktioniert, weil ich unter "Format", "Zellen", noch den alten Format Code drinnen hatte. Als ich ihn gelöscht habe und dort nochmal neu auf negative Zahlen rot markieren geklickt hatte, ging deine oben beschriebene Anleitung.

Ich denke auch, dass es am einfachsten ist, die Bedingte Formatierung (s. Antwort von PWolff) zu verwenden.

In OpenOffice scheint es nur ein paar Grundfarben als Codes für die Zellformatierung zu geben, im Gegensatz zu Excel mit seinen 56 Farben http://dmcritchie.mvps.org/excel/colors.htm

Dafür gibt es in OpenOffice die Möglichkeit, mit der Funktion VORLAGE einer Zelle eine Formatvorlage zuzuweisen https://help.libreoffice.org/Calc/Assigning_Formats_by_Formula/de