Zellen in OpenOffice calc mit Makros ein/ausbldenen? Aber wie?
Hey, also ich benutze OpenOffice calc für ein paar finanz-sachen... jetzt will ich mit einer schaltfläche ( oder Checkbox o.ä.) den Inhalt einiger Zellen ein-/ausblenden können. Also den Zustand wechseln von: "Daten sind angezeigt" zu "Daten sind ausgeblendet und nur leere zellen sind zu sehen". Die daten sollen aber noch bearbeitbar sein und nicht nur angezeigt werden... Wie kann ich das mit Basic-Makros realisieren? bin kompletter neueinsteiger was Makros angeht und kenne mich nicht wirklich gut aus... Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
2 Antworten
Das geht auch ohne Makro..
Du kannst ein Markierfeld (so heißt die Checkbox in OpenOffice) setzen (aktiviere über Menü Ansicht die Symbolleiste für die Formular-Steuerfelder um darauf zuzugreifen).
Das Markierfeld kannst du mit einer Zelle verknüpfen (Rechtsklick auf das Markierfeld -> kontrollfeld -> Reiter Daten). Da bietet sich die Zelle an, die durch das Markierfeld sowieso halb verdeckt wird. Der Zelle verpasst du die gleiche Farbe für die Schrift wie sie der Hintergrund hat. Dann siehst du den sich ändernden Inhalt nicht.
Die verknüpfte Zelle bekommt bei Haken drin den Wert WAHR und bei Haken raus den Wert FALSCH
Für die auszublendende Zelle legst du eine bedingte Formatierung fest, die den Wert der mit dem Markierfeld verknüpften Zelle prüft (einfach Formel ist wählen und dahinter die mit dem Markierfeld verknüpfte Zelle bspw. C1 reinschreiben) und die Textfarbe der zu versteckenden Zelle entsprechend auf die Hintergrundfarbe ändert.




nur ein problem gibt es...bei dem Zustand haken drinnen= WAHR wird dann die bedingte formatierung eingesetzt...ich will es aber anders herum, sodass bei ausgeschaltetem haken (=FALSCH) die formatierung aktiviert wird...hab schon versucht im kontrollfeld der checkbox die Referenzwerte jeweils auf WAHR und FALSCH zu setzen sodass die zuständer vertauscht sind aber dann springt die bedingte formatierung nicht mehr auf den text WAHR oder FALSCH an und es ändert sich nichts...
Schreib bei der bedingten Formatierung statt
Formel ist: Zelladresse
ein
Formel ist: NICHT(zelladresse)
rein
Das kannst du erreichen, indem dein Makro die Farbe des Textes auf deine Hintergrundfarbe (weiß?) ändert.
Ein Beispiel dafür, wie man die Textfarbe per Makro ändert, findest du hier:
http://forum.openoffice.org/en/forum/viewtopic.php?f=45&t=23016
Vielen vielen vielen dank :D stunden an recherchen und vba tutorials hab ich an dieses Problem verloren dabei war ich dem Ziel so nahe. Ich habe statt Formel Ist [Zellwert]..ein vergleich hingeschrieben also: Formel IST [Zellwert=1] da ich dachte dass man die bedingung innerhalb der zelle schreiben muss...falls du verstehst( kompliziert erklärt :/) aber egal jetzt funktioniert es ja... es reicht zwar nicht schrift auf weiß zu setzen da ich eine andere hintergrun-standart-formatierung habe aber das ist ja leicht zu ändern :D