OpenOffice Calc SVerweis?

3 Antworten

Wozu dient das Dropdown Menü in Tabelle 1?
Wenn in Tabelle 2 in A1:A20 die "Arbeitszeiten" stehen und in B1:B20 die zugehörigen Stunden, dann kannst Du in Tabelle 3, wenn dort eine "Arbeitszeit" in A1 steht, mit dieser Formel die entsprechenden Stunden abrufen:

=SVERWEIS(A1;Tabelle2!A1:B20;2;0)

Hilft Dir das weiter?
Sonst beschreibe das Problem nochmal genauer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
MichaelProbst71
Fragesteller

Ich möchte gerne, dass, wenn ich in Tabelle 1 per DropDown die Arbeitszeit ändere, in Tabelle 3 die Arbeitszeit gemäß der Matrix angezeigt wird.

MichaelProbst71
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

=SVERWEIS('November 2020'.C4;$Matrix.A1:B16;2;0)

Das ist meine Formel in Tabelle 3. Nov 2020 ist Tabelle 1, C4 ist mit DropDown (Arbeitszeiten), In der Matrix sind die Arbeitszeiten mit den geleisteten Stunden hinterlegt. Fehler in C4 Tabelle 3 #NV

Oubyi, UserMod Light  20.10.2020, 15:04
@MichaelProbst71

Ups. Da muss ich jetzt das Handtuch werfen, weil mir diese Schreibweise nicht geläufig ist (Ich habe "nur" Excel). Besonders das $Matrix macht mich stutzig. Schreibe OO so einen absoluten Bezug auf die ganze Matrix?
In Excel sähe das so aus, falls Dir das hilft:
=SVERWEIS('November 2020'!C4;Matrix!$A$1:$B$16;2;0)

Schau vielleicht auch mal ob C4 und die Zelle in der Matrix, die gleich sein sollen wirklich 100%ig identisch sind. Schreib dafür einfach mal in eine Zelle z.B.:

='November 2020'.C4=Matrix.A8

oder wie immer OO die Adressen schreibt. Wenn dann C4 un A8 wirklich genau gleich sind, müsste da WAHR erscheinen und DANN müsste auch der SVERWEIS klappen.

Der SVerweis wird ähnlich funktionieren wie bei Excel z.B.

SVERWEIS(DeineTabelle!$A:$C;xte Stelle der Arb-Std;FALSCH)

In der ersten Spalte muss in beiden jeweils der Name oder ein entsprechendes Erkennungszeichen stehen.

Bei Open Office (LibreOffice)

=SVERWEIS(A1;$Tabelle1.A1:B10;2;1)

Mit $ vor der Tabelle

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Excel, Calc)