Wie kann ich in Excel einen Wert aus einer Tabelle mithilfe von mehreren Kriterien suchen?

4 Antworten

Hi,

mit deiner Sverweis()-Formel hattest du bereits die richtige Idee, nur die von dir verwendeten Formeln überfordert. Du kannst sie so umsetzen:

  • {=INDEX(Q10:S18;VERGLEICH(M33&M34;O10:O18&P10:P18;0);VERGLEICH(K25;{0;10;18;25};1))}
  • Matrixformel, geschweifte Klammern {} nicht mit eingeben, sondern die Eingabe über Strg+Umschalt+Enter abschließen.
  • {VERGLEICH(M33&M34;O10:O18&P10:P18;0)}

sucht hierbei nach den verketteten Suchbegriffen in den verketteten Spalten O & P. Die Eingabe als Matrixformel wird notwendig damit Excel weiß wie es O10:O18&P10:P18 verarbeiten soll.

  • VERGLEICH(K25;{0;10;18;25};1))

sucht den nächstkleineren Wert der Höhe aus K25 in {0;10;18;25} um die Spalte zu ermitteln. Da hast du noch eine Ungenauigkeit in deiner Tabelle, gehört Höhe =10 in Spalte 1 oder 2?

Schau mal, so dachte ich mir das:

Bild zum Beitrag

Das ist Tabelle eins, das Wichtige ist hier nur die Suchspalte: Da wird alles zusammengehängt, um später "am Stück" danach suchen zu können.

Bild zum Beitrag

Hier hab ich jetzt versucht, das Komplizierte einfach zu machen. In A2/B2 gibst du die Suchzone und Dings (also z.B. Küste) ein. In C2 die Höhe.

In E2 wird Zone und Dings zusammengehängt, damit es nun eine Zelle in Tabelle1/SpalteA findet.

Danach, in F2, G2 und H2, suchen wir die Zelle, aber wir gehen jedes Mal in eine andere Spalte rechts von der gefundenen Stelle, also einmal in die Spalte mit dem Wert <10, einmal <18, einmal <25. Eigentlich kopieren wir so die Zeile aus Tabelle A.

In I2 wählen wir dann nur noch aus, welche der drei Zellen mit den gefundenen Werten wir als Ergebnis ansehen.

Die Spalten E, F, G und H kann man natürlich auch ausblenden.

Man kann es sicher auch mit weniger Spalten und wild zusammengefasst in Formeln quetschen, aber das kann man ja nach ner Woche schon nicht mehr lesen.

 - (Computer, Microsoft Excel, Tabelle)  - (Computer, Microsoft Excel, Tabelle)
itscomplicated8
Fragesteller

dankeschön hilft mir aufjedenfall weiter :)

Du könntest es mit =Summewenns abfragen,

wenn die Zonen und die Gebiete in ihrer Kombination einmalig sind.

Bild zum Beitrag

C12

=SUMMEWENNS($C$1:$C$11;$A$1:$A$11;$A$12;$B$1:$B$11;$B$12)

D12

=SUMMEWENNS($D$1:$D$11;$A$1:$A$11;$A$12;$B$1:$B$11;$B$12)

E12

=SUMMEWENNS($E$1:$E$11;$A$1:$A$11;$A$12;$B$1:$B$11;$B$12)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Excel, Tabelle)

Kannst du nicht einfach eine dritte Spalte machen, in der du die Werte aus den ersten zwei Zellen zusammenhängst (vielleicht mit WENN die zwei Zellen nicht leer sind)? Die Abfrage könntest du genauso machen, also die zwei Werte, nach denen du suchst, zusammenhängen.

Zusammenhängen geht mit "&".

Edit: Sowohl die Spalte mit den zusammengehängten Werten als auch die Zelle nach der du wirklich suchst, kannst du ja ausblenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
itscomplicated8
Fragesteller

das hatte ich schon versucht allerdings funktioniert das nicht, so wie ich das will ich hatte die Funktion =SVERWEIS(M33&M34;O11:S18;WAHL({1.2.3};WENN(K25<=10;2);FALSCH))

hat damit nicht geklappt leider, vielleicht habe ich auch einen fehler drin

sonderdings  03.11.2021, 20:49
@itscomplicated8

Ich schreib ne Antwort mit Bildern. Deine Formel kann ich so nicht nachvollziehen ohne Tabelle. ;-)