Was sind die Vorteile der Elektrizität gegenüber der Dampfkraft?

10 Antworten

Klingt nach Hausaufgabe.

Vorteile in Bezug auf was? Mit welchem Ziel? Es ist nicht ganz eindeutig.

Ein paar Punkte:

  • Elektrizität ist meist die "edlere" Energie, weil sie universell umsetzbar ist (z.B. für Wärme, Licht, Bewegung, Prozesse, Elektronik....) Mit Dampf kannst du z.B. nicht direkt Licht erzeugen.
  • Es kommt aber natürlich draufan, wie die Elektrizität produziert wurde und wofür sie gebraucht wird: wenn sie mit einer Dampfturbine erzeugt wurde und dann nur zum Heizen eingesetzt wird, ist sie schlechter, als wenn man direkt geheizt hätte!
  • "Dampfkraft" ist primär Hitze und Druck. Je nach Prozess ist das die einfachere Variante als mit Strom.
  • Wenn du natürlich Dampfmaschine und Elektromotor vergleichst, ist der Elektromotor um Welten besser im Wirkungsgrad! Aber auch hier, wenn der Strom aus deinem Dampfkraftwerk (AKW, Kohle, Gas) kommt, liegt der Vorteil des Stroms nur noch in der einfachen Verteilung.

Man muss eben alles differenziert anschauen.

Vorteile E-Antrieb:

  • hoher Wirkungsgrad (e-Maschine ca. 97%, Dampfmaschine ca. 30%)
  • e-Maschine, wenige bewegliche Teile (günstiger zu bauen, günstiger in Wartung)
  • e-Maschine kann bei hoher Leistung klein und kompakt gebaut werden
  • e-Maschine erzeugt keine Abgase
  • Elektrizität kann universell eingesetzt (gewandelt) werden (Bewegungs -, Wärme- Chemische- Energie)
  • -----

Das ist kein sinnvoller Vergleich, da Dampfkraft dafür genutzt werden kann, Elektrizität zu produzieren und sie in den meisten auf Wärmeenergie basierenden Kraftwerken (wie z.B. Kernkraftwerken oder Kohlekraftwerken) auch genau dafür genutzt wird.

Elektrische Energie läßt sich über Leitungen einfach und kostengünstig zum Ort der Anwendung transportieren.

Hallo,

Dampfkraft ist im Bezug zu den Verbrauchten Materialien und der Energiegewinnung deutlich unter der von Elektritität.

Grüße

Ein vergleich zwischen Dampf und Elektro hingt etwas. Bei Elektro, hat man nicht die Erzeugung vor Ort, sondern im Kraftwerk. Bei Dampf hat man Erzeugung vor Ort. Deswegen ist die Kraftgewinnung nur mechanisch möglich im Gegensatz zur Elektro wo das indierekt über Leitungen geschieht und zwar an der Stelle wo man Kraft benötigt. Transmisionen entfalen.