Was für Vorteile hat die Datenbank gegenüber einem Dateisystem?

6 Antworten

Eine Datenbank braucht schlussendlich weniger Speicher, arbeitet schneller und resourcensparender.

Destranix  27.02.2019, 10:09

Das sind mindestens 2 Dinge, die genau eben nicht der Fall sind.

Der wesentliche Unterschied ist, dass in die Datenbank mehrere Personen zugleich schreiben können. Der Rest ist Overhead (Tabellenstrukturen, Verbindungen, Speicherlogik, Rechte, SQL, ...). Die Datei ist nativ.

Man könnte ein DBMS mit viel Aufwand nachprogrammieren. Das DBMS nimmt als fertige Lösung diese Last vom Nutzer. Der kann sich dann aufs Wesentliche konzentrieren.

  1. Die Daten werden strukturiert gespeichert
  2. Dadurch (1) ist eine Suche deutlich einfacher und schneller
  3. Es können mehrere (theoretisch unbegrenzt viele) Anwender gleichzeitig mit den selben Daten arbeiten
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Datenbank selbst ist nur eine Sammlung zusammengehörender daten.

Was du meinst ist vermutlich ein Datenbanksystem.

Dieses bietet einige Vorteile, da sich dadurch Dinge wie Redundanzfreiheit oder Konsistenz der Daten garantieren lässt.

@Jeampo, du solltest deine Frage präziser formulieren, nämlich in welchem Zusammenhang die Frage auftritt. Dateisystem und Datenbank haben miteinander nichts zu tun, der Einsatzzweck ist komplett verschieden. Man könnte die Sache noch weiter verkomplizieren mit SQL Server und Filestream 🤔

LG Daniel