Vorteile des Distributivgesetzes?

5 Antworten

Die einfachen Gesetze gibt es nur immer in einer Rechenart: Addition oder Multiplikation.
Das Distributivgesetz verbindet beide.

a (b + c) = ab + ac

Ohne Distributivgesetz könntest du nichz einmal 7 * 12 im Kopf ausrechnen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ist meistens einfacher zu rechnen, und ist übersichtlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einserschüler im Fach Mathematik

Das Distributivgesetz sollte einen Term vereinfachen, das erkennt man am besten an einem Beispiel:

Nehmen wir an du hast 5×6 zu rechnen, dass ist ziemlich einfach und in der Regel im Kopf zu berechnen, wenn du jetzt aber eine Zahl wie 5×34 hast, ist das nicht mehr so leicht im Kopf zu rechnen. Deswegen besteht hier die Möglichkeit die Aufgabe zu zerlegen d.h. man rechnet z.B. 5×(30+4). Wenn ich jetzt die Klammer wieder zuerst berechne, wie es die Vorrangregeln normalerweise vorschreiben, stehe ich wieder vor dem selben Problem 5×34, also gibt es als Lösung das Distributivgesetz. Das Besagt du darfst ausklammern bzw. Ausmultiplizieren. Das heißt ich rechne dann zuerst 5×30 und anschließend 5×4 die beiden Ergenisse addiere ich dann, also 150+20=170, insgesamt sieht das also so aus: 5×(30+4)=5×30+5×4=150+20=170

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sinn und Zweck des Distributivgesetzes ist jedoch das vorteilhaft Rechnen..........Nein, der Sinn des Gesetzes ist , dass die Multiplikation einer Summe mit einem Faktor genau so erlaubt / richtig ist.

mathe5
Fragesteller

Aber das kann ich mithilfe der Vorrangregel auch. Diese besagt ja Punkt- vor Strichrechnung, weshalb es hier ebenfalls die Multiplikation mit einem weiteren Term erlaubt ist (13-4*2)