Welche unterschiedlichen Schaftarten gibt es für Bohrer und Zusatzgeräte?

2 Antworten

Deine Bosch-Bohrmaschine ist wahrscheinlich ein Bohrhammer. Bezeichnung irgendwas mit "GBH", der hat eine SDS-Aufnahme und kein Spannfutter zum aufnehmen von Rundschaftbohrern oder Lochsägen mit rundem oder secheckigem Schaft. Deine andere Bohrmaschine mit Schnellspann- oder Zahnkranzbohrfutter ist dann schopn das geeignete. Jedenfalls solange die Leistung nicht zu niedrig und die Lochsäge nicht zu groß ist.

Es gibt auch Adapter für SDS-Maschinen, um dann mit einem eingesteckten Spannfutter Rundschaftbohrer oder _Lochsägen zu verwenden.

korruptepolitik
Fragesteller

Ich denke auch, das es so geht. Kannst Du mir noch ne Frage zu Drehzahl beantworten. Hab so ein Lochbohrer noch nie benutzt. Ist die Drehzahl der Bohrmaschine nicht zu groß ? Ich nehme die kleinste Einstellung, aber Bohren ist für die Maschine ja einfacher, als das große Stück und der Aufsatz ist vielleicht nur bis gewisse Drehzahl ausgelegt. Ist ne 50mm Lochsäge. Wenn ich mal mit Auto vergleiche, würde ich mir einen niedrigen, kräftigen Gang wünschen, mit niedriger Drehzahl für den Zweck.

Hallo. das mit den Spannmöglichkeiten hat nicht unbedingt was mit dem Fabrikat deiner Maschine zu tun. Die Bohrer mit den Nuten sind warscheinlich SD oder SDS Bohrer diese sind eigendlich nur für Bohrhämmer gedacht und da sind sie auch unübertroffen. Man kann sie auch in ein normales Bohrfutter einspannen aber da sind die Teile nicht effektiv.

Zudem gibt es auch noch 6 Kantschaftbohrer und von Duss z.B. gibt es auch noch andere Arten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung