Wie lange braucht man durchschnittlich, um 10.000 € zu sparen?

7 Antworten

kommt drauf an wieviel du im monat bei seite legen kannst.

Hängt vom Einkommen ab. Otto-Normalverbraucher sind Alg1 und Alg2-Empfänger, Rentner, Studenten, Minijober, Halbtags-und Ganztagsjober. Sonst noch Fragen?

tja, legst du im Monat 10€ zurück, brauchst du 1000 Monate. legst du 100€ im Monat weg, brauchst du nur 100 Monate

Wie gesagt: es kommt auf das Einkommen und die Lebenshaltung an. Als Student hatte ich immer 100 Euro beiseite legen können, so dass ich erst nach 8 Jahren die Summe aufbringen konnte. Weihnachten, Rosengeschenke für die Liebsten zum Valentinstag sowie romantische Dates machten mir einen Strich durch die Rechnung. Vielleicht entwerf ich ein realistisches Szenarion: Die Miete für einen ordentlichen Singlehaushalt betragen so ab 700 Euro, fürs Essen zahle ich 300, Handy& Internet kanpp 100 ,ausgehen 100, Fahrtickets mitöffentlich Verkehrsmitteln 100. Dann sind die Lohnnebenkosten hinzuzurechnen. Wieviel verdienst du im Monate bzw. wieviel bleibt dir übrig? Was hast du für Versicherungen und sonstigen Verbindlichkeiten? Was am Monatsende rauskommt, kannst du beiseite legen. Aber warum sparen? Heutzutage sind Geldanlagemöglichkeiten (vgl. http://www.finanzenfreeware.de/) unterschiedlich. Wenn du das angelegt Geld kaum anrührst, könnten beispielsweise Nullkuponanleihen sehr hilfreich sein.

kann man nicht genau sagen .. ich kann ja auch nicht sagen in 2 jahre hab ich 20.000 $^^