Ein Buchstabe ist ein kleines Zeichen?

3 Antworten

So ganz klar ist mir nicht, was dich an dem Wort "klein" stört, denn im Grunde ist dieser Aspekt für den Zeichenbegriff unwichtig. Man kann auch einen Buchstaben extrem groß schreiben, malen oder projizieren. Oder denk mal an den berühmten Schriftzug "Hollywood". Die einzelnen Buchstaben sind ca. 14 Meter hoch. Dann hätte man eben auch Buchstaben / Zeichen enormen Ausmaßes. :)

Buchstaben werden als Zeichen definiert, da sie die visuelle Realisierung gesprochener Laute sind. Wenn man nun die Gesamtheit aller gesprochenen Laute in einem Zeichenvorrat sammelt, erhält man ein Alphabet. Die Form und Ausprägung der visuellen Realisierungen ist dabei in der Regel sehr willkürlich, wenn man von wenigen Ausnahmen absieht. So könnte man z.B. den Vokal O / o mit der Lippenform vergleichen. Aber insgesamt gesehen sind die Zeichen sehr abstrakt. Anders sieht es bei Hieroglyphen aus, die oftmals Bildcharakter haben.

Vielleicht tröstet es dich, dass man in der Linguistik oft den Begriff "Graphem" statt Buchstabe verwendet. Und da passt die Einteilung in "groß" und "klein" besser, da sich das Wort bereits etymologisch deutlich stärker auf die verschriftlichte Form eines Lautes bezieht und weniger auf den abstrakten Zeichencharakter. Sinnvoll ist die Unterscheidung auch bei der Groß- und Kleinschreibung, da man entsprechend Groß- und Kleinbuchstaben benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich verstehe nur Bahnhof...

..."kleines" umständlich zu umschreiben pumpt nur den Textumfang auf, macht's aber nicht besser...

Kommt auch drauf an was du ausdrücken möchtest, evtl. trifft dann "einfaches" oder "standardisiertes" Zeichen es dann besser?

Zeichen kann Signal, Hinweis was auch immer sein sprich braucht nicht klein sein.
Was kleines ist auch relativ. Wenn eine Elefantendame was kleines geboren hat ist das Baby trotzdem ziemlich groß sprich kommt auf das Verhältnis an

Neugiripupsi
Fragesteller

Im Allgemeinen ist es doch treffend?

newcomer  16.03.2024, 10:15
@Neugiripupsi

es gibt Fälle wo das zutrifft gilt aber nicht Allgemein, das ist so wie das Tüpfelchen auf dem i