Passenden Begriff für - Endung des Verbstammes?

3 Antworten

Das -en ist, je nach Kontext, entweder das Infinitiv-Suffix oder das Suffix der dritten Person Plural.

Es geht mir um den letzten Buchstaben im Verbstamm.

Ah, sorry, falsch gelesen. Wieso sollte der letzte Buchstabe in einem Verbstamm eine besondere Bezeichnung haben? Auf phonologischer Ebene könntest du von der Coda oder dem Auslaut sprechen; die Bezeichnung ist allerdings nicht auf (Verb-)Stämme beschränkt, sondern bezieht sich generell auf die Laute nach dem Nucleus einer Silbe, und kann auch mehr als einen Laut umfassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

IchWeizNix 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 11:14

Wieso denn nicht?

Es gibt manchmal beim Konjugieren bestimmte Ausnahmen. Wenn z.B. die Verbstammendung ein Konsonant ist (Buchstabe). Daher brauche ich einfach ein Begriff, der den letzten Buchstaben beschreibt.

Adomox  15.12.2024, 11:23
@IchWeizNix

Diese Ausnahmen kommen aber durch die Lautebene, nicht durch die Schriftebene zustande. Die Schrift folgt der gesprochenen Sprache, nicht andersherum. Entsprechend wäre so etwas wie "der finale Coda-Konsonant" eine passende Beschreibung.

Hallo IchWeizNix

Kann man Suffix nennen.

Wenn es spezifischer sein soll, kannst du auch "Infinitive Endung des Verbs" sagen.

LG

Verbstammendung oder Stammendung ist korrekt (siehe z. B. auf deutschegrammatik20.de). Allerdings dürfen das auch mehrere Buchstaben sein (-rn, -ern). Wenn Du das ausschließen willst, sag einfach „Stammendbuchstabe“. Ich glaube aber nicht, dass Du das brauchst.