Kann man im Deutschen einfach Bart anstatt Schnurrbart sagen oder sind sie zwei unterschiedliche Wörter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der Bart =

• alle Arten von Behaarung im unteren Teil des Gesichts eines Menschen, in erster Linie des Mannes, auch mancher Tiere (Schnauzbart, Oberlippenbart, Schnurrbart, Spitzbart, Vollbart, Damenbart, Gamsbart, Ziegenbart etc.).
  • der untere Teil eines Schlüssels, d.h. der Teil des Schlüssels, der individuell ausgestanzt/gefeilt ist und das dazu passende Schloss öffnet.

der Schnurrbart = verschiedene Arten/Formen des männlichen Oberlippenbartes

Hier sind ein paar Exemplare:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (Deutsch, Sprache, Text)  - (Deutsch, Sprache, Text)  - (Deutsch, Sprache, Text)  - (Deutsch, Sprache, Text)  - (Deutsch, Sprache, Text)

spanferkel14  05.07.2025, 11:33

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Das sind zwei verschiedene Dinge.

Der Schnurrbart ist zwar auch ein Bart, aber er ist eben der Bereich unter der Nase. Wenn Du einfach nur Bart sagst, denken die meisten eher an einen Vollbart, würde ich sagen. Das schließt zwar meistens den Schnurrbart mit ein, meint aber mehr als das.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch

Jeder Schnurrbart ist ein Bart, aber nicht jeder Bart ist ein Schnurrbart. Denn „Bart“ ist eher Sammelbegriff bzw. unpräzise. Denn er verrät nicht, ob einer einen Vollbart, Kinnbart, Spitzbart, Backenbart, Schnurrbart, Ziegenbart oder 'ne Rotzbremse trägt.

Jeder Schnurrbart ist ein Bart. Aber nicht jeder Bart ist ein Schnurrbart.

Das sind zwei unterschiedliche Wörter.

Jeder Schnurrbart ist ein Bart.
Aber nicht jeder Bart ist ein Schnurrbart.