Schreibt man Hochzeit ( heirat) und Hochzeit ( Wirtschaft) wirklich gleich müssteman das nicht umändern?

2 Antworten

müssteman das nicht umändern?

Nein, ich sehe keinen Grund. Warum auch? Es kommt ja vermutlich auch irgendwie vom selben Stamm... Hochzeit soll vermutlich eine besonders freudige Zeit oder ein besonders freudiges Ereignis ausdrücken, in der Urbedeutung...

'hochgeziten' im Mittelhochdeutschen (Bekannt aus dem Anfang des Nibelungenliedes, wenn mich nicht alles täuscht) bedeutet ja auch sowas wie 'hohes (weltliche oder kirchliches) Fest' wird im übertragenen Sinne aber auch für 'große Freude' verwendet.

Gibt es da noch andere Wörter, finde das geradezu faszinierend

Ja. Homograph, nennt sich das wenn zwei Worte gleich geschrieben werden. Du suchst nach Homographen die nicht gleichzeitig homophon sind (also gleich klingen).

Beispiele wären 'modern', 'übersetzen', 'Heroin' oder auch 'durchkämmen'.

Ja, es gibt noch andere Beispiele in der deutschen Sprache. Man nennt so etwas einen Homograph.

https://de.wikipedia.org/wiki/Homograph

z. B.:

  • modern (zeitgemäß)/modern (faulen)
  • umfahren (überfahren)/umfahren (vermeiden)
  • Montage (Wochentag)/Montage (Zusammenbau)

LG Moon^^