Wie erklärt man den Begriff Atmosphäre (bezogen auf Stimmung, nicht die Erdschicht)?

5 Antworten

Ich würde es einfach mit 'Stimmung' übersetzen.

"Die Atmosphäre erzeugt eine gewisse Stimmung bei dem Spieler"

Damit hast du es schon erklärt. Im Kunstbereich wird das Wort "Atmosphäre" als "Stimmung" bzw. "Aura" bezeichnet.

Wikipedia schreibt hierzu: "Der Begriff kann sich also z. B. auf Stimmungen beziehen, die durch Zeit, Wetter, Architektur und Vegetation vermittelt werden, aber auch durch soziale Konstellationen oder die Gestaltung eines Kunstwerks."

Gefühle empfinden, Eindruck erwecken

Audiovisuelle Stimulierung in Richtung geltender Klischees.

Beispiel: tiefer töne = Spannnung Gefahr, schwarz = Nacht, Gefahr.

usw.

Problem: Soziologisch will das nicht so einfach gesehen werden und insb. nicht anerkannt, dass es nur Klischees sind und andere "Gesellschaften" dabei eine ganz andere Atmosphäre spüren würden. Deswegen die komplizierte Erklärung, die nur darüber hinwegtäuschen soll.

Ausstrahlung, Feeling, Kolorit, Stimmung oder sowas