Worin besteht der Unterschied zwischen Regelung und Steuerung im Nervensystem?

1 Antwort

Bei einer Regelung geht es darum ein System in einen festgelegten Zustand zu bringen. Dazu werden Sollwert und Istwert ständig miteinander verglichen und Abweichungen korrigiert.  Nachlesen kannst du das unter dem Begriff Regelkreis.

Standardbeispiele dafür sind die Pupillenreaktion oder die Regulation der Körpertemperatur.

Eine Steuerung ist eine direkte Reaktion auf einen Reiz ohne negative Rückkopplung, die Reizstärke steuert die Reaktionsstärke.

Seekuheinhorn
Fragesteller

Vielen Dank ;)