Kann mir jemand den Unterschied zwischen Steuerung und Regelung erklären?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steuerung: das vorgegebene Programm wird stur durchgezogen, ohne sich für Rückmeldungen zu interessieren und ohne Rücksicht auf Verluste.

Beispiel: Ich hänge eine Zeitschaltuhr vor meine Kaffeemaschine, die eine Viertelstunde, bevor mein Wecker klingelt, die Maschine einschaltet und 20 Minuten später wieder abschaltet. Egal, ob ich fünf oder zwei Tassen Kaffee vorbereitet habe (oder sogar z. B. das Wasser vergessen habe).

Regelung: Nicht die Einstellungen als solche, sondern die Sollwerte sind vorgegeben, und die Einstellung wird abhängig von der Rückmeldung vom Sensor vorgenommen.

Beispiel: Heizungsthermostat.

MilliMolliMelli
Fragesteller

Also für eine Regelung muss ich etwas tun (sensorische Nerven sagen dem Gehirn etwas) und dann führen die motorischen quasi etwas aus?

PWolff  26.10.2018, 19:55
@MilliMolliMelli

Hier verstehe ich leider nicht, was du meinst.

Jedenfalls ist der Unterschied, dass eine Regelung Rückmeldungen verarbeitet.

MilliMolliMelli
Fragesteller
@PWolff

da ist wahrscheinlich das Problem, dass ich deine Erklärung zur Regelung nicht ganz verstehe. Könntest du es mir privat vielleicht etwas genauer erklären, wenn ich dir eine Freundschaftsanfrage schicke?

PWolff  26.10.2018, 20:05
@MilliMolliMelli

Nein. Ich würde es lieber hier in den Kommentaren machen. Hab keine Angst vor einer längeren Diskussion hier. Davon hat die Community mehr als wenn wir uns hier private Nachrichten schicken.

MilliMolliMelli
Fragesteller
@PWolff

ok, kein Problem ;) also könntest du mir das mit der Regelung nochmal genauer erklären?

PWolff  26.10.2018, 20:10
@MilliMolliMelli

Regelung: z. B. eine elektrische Herdplatte. Unter der Platte ist ein elektrischer Schalter, der auf Wärme reagiert. Über eine bestimmten Temperatur schaltet er aus und unter einer anderen - etwas niedrigeren - Temperatur wieder ein.

Mit dem Drehknopf bestimmt man, bei welcher Temperatur der Schalter den Heizdraht ausschaltet (die Einschalttemperatur liegt immer ungefähr gleich weit darunter).

Was passiert, wenn sich die Platte aufheizt, kannst du dir ja mal selbst überlegen.

Ein gewöhnlicher Gasherd ist gesteuert. Man stellt die Größe der Flamme ein, und dabei bleibt es, bis man wieder am Knopf dreht. Wenn alles Wasser verkocht ist, heizt die Flamme einfach weiter, ggf. bis der Topf kaputt ist.

Man kann den Topf auf dem Gasherd mit allem, was dazugehört, auch als Regelkreis auffassen - aber das bezieht dann den Koch / die Köchin mit ein.

Ach ja, hier haben wir einen weiteren Unterschied: Eine Steuerung ist immer eine "Strecke", bei einer Regelung haben wir einen Regel-"Kreis". Also etwas, das wieder zum Ausgangspunkt zurückläuft.

MilliMolliMelli
Fragesteller
@PWolff

Vielen vielen Dank!!! Jetzt verstehe ich nämlich auch das mit diesem Regelkreis! Danke für die Mühe! :)

krivor  26.10.2018, 20:49
@MilliMolliMelli

Regelung geht automatisch.

In diesem Beispiel passt das vielleicht sogar, weil die seonsorischen Bahnen dem "Gehirn" sagen sollen, was die motorischen tun sollen, um meinetwegen einen Sturz zu verhindern. Das ist aber vermutlich eher ein angelernter Reflex, wenn man das trainiert.

Regelung wäre da wahrscheinlich, dass ein Stoff ausgeschüttet wird, bis ein anderer STOP sagt und der dann zurückgefahren wird.

krivor  26.10.2018, 20:56
@PWolff
Über eine bestimmten Temperatur schaltet er aus und unter einer anderen - etwas niedrigeren - Temperatur wieder ein.

Und genau das führt dann zu einem Problem, wenn man, um schneller heißes Wasser zu haben (z.B. für Nudeln, da braucht man ja viel), eine Protion mit dem Wasserkocher dazuschüttet. Dann geht die Platte aus...

Eine Steuerung ist immer eine "Strecke", bei einer Regelung haben wir einen Regel-"Kreis".

Das ist gut, danke für diese Erläuterung!

Also:

Hormonmangel-Abbruchblutung = Steuerung (einmal in Gang gesetzt, hört sie auch bei Zufuhr nicht mehr auf)

Wasser - Salz - Durst = Regelkreis

Bsp. Auto:

bei der Steuerung betätigst Du selbst das Steuer
bei der Regelung fährt das Auto selbstständig anhand von Sensoren, Du bekommst dann vielleicht noch eine Rückmeldung, wieviel Kinder mit Trettrollern und wieviel Omas Du insgesamt mit Deinem Schwerlaster überfahren hast

Ähnlich Handschaltung/Automatikschaltung. Evtl. wird ja noch der eingeschaltete Gang irgendwo angezeigt

Bei einer Steuerung wird eine Stellgrösse vorgegeben um eine Zielgrösse zu erreichen.
Beispiel Heizung: Du weisst, dass Du den Regler am Heizkörper üblicherweise auf 2 stellst um eine angenehme Raumtemperatur zu erreichen.
Die tatsächlich erreichte Temperatur hängt aber davon ab, wie kalt es draussen ist.

Bei einer Regelung gibt es eine automatische Anpassung der Stellgrösse, bis die gewünschte Raumtemperatur exakt erreicht wurde.
Dazu muss die Raumtemperatur gemessen werden. Das Regelungsprogramm berechnet aus Wunsch und Isttemperatur die exakte Öffnung am Heizkörper umd die Wunschtemp. einzuregeln.

steuerung: du machst den wasserhahn an

regelung: du machst den wasserhahn an, es ist dir zu kalt, du drehst es wärmer

Ich würde sagen, mit einer Steuerung wird etwas gesteuert. Und mit einer Regelung wird etwas geregelt.