Unterschied zwischen Zuordnungs- & Funktionsvorschrift ?

2 Antworten

Eine Funktion ist nur gegeben, wenn zu jedem x-Wert genau ein f(x)-Wert gehört.

Umgekehrt ist es egal, verschiedene x-Werte können durchaus denselben y-Wert haben, wie schon eine Normalparabel zeigt. (Bei Wurzelfunktionen geht es halt nicht. Da muss man die Funktion in Zweige aufteilen.)

Eine Zuordnung kannst du treffen, wie immer du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Annabelle66
Fragesteller

Danke schön

funktion heißt:

zu jedem y wert existiert genau ein x-wert .

zuordnungsvorschrift hat diese einschränkung nicht. da wird einfahc nur irgendwie x-wert(en) y-wert(e) zugeordnet.

d.h. bei der zuordnungsvorschrift kann z.B. zu einem y-wert 2 x-werte existieren.

beispiel y=x^2 für y=4 existieren x=2 und x=-2, die das erfüllen.

bei einer funktion hingegen existiert zu jedem y genau 1 x-wert.

Volens  19.02.2018, 18:50

Du meinst bestimmt das Richtige. Zu einem x gehört genau ein y. Es wirkt missverständlich.

Annabelle66
Fragesteller

Vielen Dank

densch92  20.02.2018, 13:23
@Annabelle66

Ja, stimmt natürlich.

1.injektiv, 2.surjektiv 3.bijektiv war das mit "zu jedem y existiert 1. maximal1 Urbild

2.mind. ein urbild 3.genau ein urbild

ne funktion ist es wenn zu jedem x genau ein y gehört.

Ob es ne funktion ist, würde man wohl über beweis durch widerspruch machen.

ist es keine funktion, sondern nur ne zuordunung gibts da keine einshränkungen.

da können beliebig viele x beliebig vielen y zugeordnet sein und umgekehrt.

so sollte es nun richtig sein.