Begriff: Redeemer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Wort geht auf das lateinische redimere zurück, das wörtlich zurückkaufen bedeutet.

Im weiteren Sinne dann loskaufen - etwa einen Sklaven von seinem Herren oder eine Geisel aus der Gefangeschaft.

Übertragen auf Jesus Christus ist dieser in dem Sinne Erlöser, Loskäufer, daß er uns durch seinen Tod am Kreuz vom Satan losgekauft hat, indem er für unsere Schuld vor Gott, die dem Satan ein Anrecht auf uns gegeben hatte, bezahlt hat.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  09.05.2023, 09:48

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Der Erlöser ist immer der im Glauben angesiedelte Erlöser der Menschheit, der von den Christen als Jesus bezeichnet wird. Erlöser von allen weltlichen Problemen und Sünden.

Alles andere sind übertragene Bedeutungen oder nicht wirklich ernst gemeint.

Norbert
Fragesteller

Vielen Dank! 😊