Ist es legal und vor allem sicher alte spiele die es nicht digital gibt aus dem netz runterzuladen?
ich möchte ein paar alte spiele wieder spielen, die ich vor 15 jahren als kind gespielt habe das sind solche games wie need for speed underground oder underground 2 und auch spiele wie no mans land. Die spiele gibt es leider nicht digital zu kaufen und ich hab weder die CD noch möchte ich mir extra dafür ein Laufwerk dafür anschaffen auch kein externes. Für No Mans Land hab ich leider nichts zum runterladen gefunden, aber für need for speed gibt es einige webseiten. Hab diesen reddit beitrag hier gefunden, wo man jedes NFS Spiel runterladen kann
Aber bin mir halt nicht sicher, ob da was passieren kann wenn ich es runterlade zum einen möchte ich natürlich kein Virus und zum anderen auch nicht dafür belangt werden das ich illegal irgendwo spiele runterladen würde wenn es denn illegal ist. Hab früher immer für Nintendo DS und Gameboy Emulatoren einfach ROM Dateien aus dem Internet gezogen um Pokemon, und Mario usw. zu spielen und an sich ist es ja das gleiche oder nicht?
hat das jemand schon mal ausprobiert und kann mir sagen, was man da am besten machen kann ?
4 Antworten
Nein, legal ist daran nichts. Und sicher ist das erst recht nicht.
Klar, wenn das Studio bzw. der Rechteinhaber nicht mehr existiert, ist das aus moralischer Sicht nochmal anders.
Nein in Deutschland ist das Downloaden von ROMs bzw Software die Uhrheberrechts geschützt ist gleich dem Anfertigen von Raubkopien. Also ganz klar illegal.
Wie "sicher" das ist hängt davon ab wie du sicher definierst, und wovon das für dich abhängt, rein rechtlich kann es auf alle Fälle belangt werden.
Nein, legal ist es nicht. Auch wenn die Spiele alt und nirgends mehr legal zu bekommen sind.
Abandonware bewegt sich meistens in einer rechtlichen Grauzone, da oftmals die Entwicklerstudios nicht mehr existieren und niemand weiß, wo die Rechte an den Titeln liegen.
Das Risiko, sich einen Virus oder Ähnliches einzufangen, ist recht hoch.
Ich an deiner Stelle würde mal schauen, ob das, was du suchst, eventuell bei GOG im Katalog zu finden ist.
Bezüglich der ROM-Dateien ist es eigentlich auch nicht legal, sich diese einfach aus dem Netz zu ziehen.
Leider werden diese Themen oft genug extrem hitzig diskutiert.
Bei solchen Webseiten wird oft nur die eigentliche exe Datei angeboten, damit man das spiel z.b. ohne cd Laufwerk starten kann. Der rest vom Spiel fehlt dann aber.
Und selbst wenn du das vollständige Spiel bekommst, ist die Gefahr riesig, dass da ein Virus mit dabei ist.
Also korrekterweise müsstest du dir jetzt das spiel z.b. auf ebay als CD kaufen, dazu ein externes CD/DVD Laufwerk, was du an deinen PC anschließen kannst, und damit kannst du es dann installieren.
Und dann darfst du die Probleme wie nicht mehr unterstützten Kopierschutz etc. umgehen😅 Da gibt's Mechanismen, die in älteren Windows Versionen noch unterstützt wurden, aber seit windows 8 oder spätestens windows 10 nicht mehr
Ich verstehe auch nicht, wieso EA da nichts anbietet, um ihre besten Spiele von früher auch heute noch zu spielen.