Wer sind die Zigeuner?
Ich habe mal den Begriff "Zigeuner" im Kontext von Volk und 2. Weltkrieg gehört. Ich versteh leider nicht den Wikipedia Artikel.
Kann mir es bitte jemand einfach erklären? Ich wäre sehr dankbar 🙏
1 Antwort
Zigeuner war früher ein gängiger Begriff für europäische, nomadisch lebende Bevölkerungsgruppen - vornehmlich Roma (zu denen die Sinti auch gehören), aber auch Jenische, welche von Schaustellerei und einfachen handwerklichen Arbeiten (Schirm-/Kesselflicker, Messerschleifer, Taglöhnerei) lebten.
Die Bezeichnugn wurde - da die Leute einen sehr schlechten Ruf hatten - auch allgemein als Schimpfwort verwendet.
Im 3. Reich wurden Angehörige der Roma als asozial bezeichnet und verfolgt, sterilisiert und rund 500' 000 ermordet.
Bei uns in AT und DE werden sie vereinzelt noch als Bettler und Penner gesichtet.
In HU, SK, RO und BG bilden sie allerdings einen nicht unwesentlichen Bestandteil der Bevölkerung.
Ich glaube sie leben noch vereinzelt. So genau weiß ich dass auch nicht
In Osteuropa gibt es noch recht viele Roma, sie sind in manchen Ländern eine bedeutende Minderheit. Die Lebensbedingungen sind schlecht - die Zwangssesshaftmachung (Die meisten Länder tun sich schwer mit Nomaden) ist ihnen meist nicht gut bekommen und die Stigmatisierung ist nach wie vor gross, man schaut nicht, ob der Schulpflicht nachgekommen wird und sie trauen den Behörden oft nicht - das ist ein Teufelskreis und viele haben kaum die Schule besucht und heiraten (viel zu) früh.
Viele der osteuropäischen Bettler in unserern Städten sind Roma
Die deutschsprachigen Roma sind die Sinti - die leben meist ganz friedlich ihr Leben, sagen nicht, das sie Sinti sind und sind meist völlig unauffällig. Pominent ist zb Sido, auch Marianne Rosenberg ist eine Sintizza. Drafi Deutscher wars glaubs auch einer. es gibt rund 60'000 in Deutschland und gelten als anerkannte Minderheit (neben den Dänen, Friesen und Sorben)
Der Fussballer Zlatan Ibrahimovic ist ein Rom, verschiedene Schauspieler waren es auch und selbst Charlie Chaplin ist Sohn von Fahrenden gewesen (er hat sein Leben lang ausserhalb der Familie geschwiegen, so dass nicht geklärt ist, ob er zumindest Roma-Vorfahren hatte).
Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass Zigeuner in Rumänien weit verbreitete sind.
Ja es gibt noch welche. Ich bin selbst zum Teil Sinti
Leben sie heute noch? Oder wurden alle ausgelöscht? Ich kenne niemanden...