Was ist mit "Wir sind das Volk" gemeint?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind das Volk soll heißen: In einer Demokratie bestimmt das Volk, also WIR! Wir wollen bestimmen!

Ah ok, klar wenn man die Betonung auf "Wir" setzt, ergibt das Sinn, danke.Ich hatte die Betonung immer auf "Das Volk" gesetzt, woraus sich ergab, dass ich über "Das Volk" nachgedacht habe.

"Wir sind das Volk" war im Herbst 1989 die Erinnerung der demonstrierenden Menschen an die DDR -Oberen nicht zu vergessen, dass letztere eben für das Volk da zu sein haben, dessen Interessen sie zu vertreten haben.
"Wir sind EIN Volk" wurde dann in diese Protestbewegung von außen hineingetragen. Kein ernsthafter DDR - Bürgerrechtler hätte diese Losung in der damaligen Zeit aufgestellt. Kein ernsthafter Politiker der Bundesrepublik hat noch im Dezember 1989 von einer Vereinigung beider deutscher Staaten etwas wissen wollen.

Es gab übrigens damals auch eine etwas abgewandelte Losung: "Wir sind EIN - DÄMLICHES - Volk!"

dieser berühmte Satz wurde im Jahr 1989 populär.

Nachdem die Massenflucht aus der damaligen DDR einsetzte, demonstrierten jeden Montag die Menschen für Freizügigkeit und Wiedervereinigung unter Selbstbestimmung durch das Volk und nicht durch die DDR - Genossen in der Regierung.

Diese Massendemos mit dem Schlachtruf waren u.a. auch mit der Grund zur Wiedervereinigung und Fall der Mauer im November 1989

Wir gehören alle zusammen, wir sind eine Gemeinschaft, wir haben alle den gleichen Personalausweis.

Das wäre dann aber (wie in der Beschreibung zu lesen) "Wir sind EIN Volk".

Hallo, diese Frage kann ich genau beantworten. Leipzig 1988 schrieb eine Freundin ein Flugblatt zum Aufruf zur Demonstration am Brandenburger Tor. Sie zählte Mißstände in der DDR auf. Den Inhalt besprach sie mit ihren Freunden. Sie schrieb unter anderem. :" Was ist ein Staat ohne sein Volk ? NICHTS ! Dann überlegte man, was man zur Demo auf das Transparent schreiben könnte. man entschied sich für "Wir sind das Volk 1". Die Freundin ging drei Jahre für das Flugblatt ins Zuchthausohne zu demonstrieren und einer ihrer Freunde schrieb trotzig das erste Plakat. Dies wurde von den wütenden Bürgern aufgenommen und der Spruch machte Runde .und wurde bekannt, weil es sich auch gut als Ruf benutzen ließ.