Was ist mit "Wir sind das Volk" gemeint?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind das Volk soll heißen: In einer Demokratie bestimmt das Volk, also WIR! Wir wollen bestimmen!

Ah ok, klar wenn man die Betonung auf "Wir" setzt, ergibt das Sinn, danke.Ich hatte die Betonung immer auf "Das Volk" gesetzt, woraus sich ergab, dass ich über "Das Volk" nachgedacht habe.

0

...Wir sind das Volk...die Politiker sind nur die Typen die unseren Staat verwalten sollen und dafür von uns bezahlt werden...soll heissen das die Macht von wenigen nichts im Vergleich zu der grossen Masse ist...bekannt geworden ist dieser Spruch als die Bevölkerung der DDR kurzerhand den Staat abgeschafft hat...;)

Die gewählten Regierungsmitglieder sollen ja eigentlich die Interessen des Volkes vertreten und für das Volk sprechen. Wenn jetzt aber die Regierung "im Namen des Volkes" Entscheidungen trifft, die dem Willen des Volkes widersprechen, dann muss man noch einmal klarstellen, wer denn wirklich das Volk ist.Die Regierung ist nicht das Volk, auch wenn es das behauptet.

ich denke, also bin ich

Was bedeutet der lateinische Spruch "cogito ergo sum", auf deutsch "ich denke, also bin ich"? Wie ist dieser philosophische Spruch gemeint? Ich verstehs echt nicht und der Wikipedia Artikel dazu hilft mir auch nicht weiter.

danke schonmal :)

...zur Frage

Jugend in West / Ost?

Servus :)
Frage: Was kritisierte die Nachkriegsjugend an ihrer Elterngeneration?
Was ich bisher habe:
-Die Elterngeneration flüchtete in die "schönen Konsumwelten", statt die nationalsozialistische Vergangenheit aufzuarbeiten
-Jugendliche haben Sehnsucht nach mehr Freiheit + menschenwürdige Welt
—•
Stimmt das überhaupt? Was kommt da noch hin?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Demokratie und Anarchie?

vorerst zu erwähnen:

ANARCHIE iST NICHT ANOMIE (-->wikipedia)

in meiner letzten frage Wie hat man sich eine Gesellschaft ohne Staat vorzustellen? wurde grob erklärt, wie eine Anarchie aussieht. Doch beim Durchlesen der Antworten und der Definitionen in Wikipedia habe ich mich gefragt, was eigentliche der elementare Unterschied zwischen der DEOMKRATIE und der ANARCHIE sein soll. In dem ersten Satz von Anarchie in wikipedia steht:

Der Begriff Anarchie (altgr. ἀναρχία anarchía ‚Herrschaftslosigkeit‘; Wortbildung aus verneinendem Alpha privativum und ἀρχία archía ‚Herrschaft‘) bezeichnet einen Zustand der Abwesenheit von Herrschaft.

Demokratie wird zwar als Herschaftsform bezeichnet, aber wie gesagt herscht das Volk. Bei der Anarchie-nicht zu verwechseln mit ANOMIE!!!-herscht auch das Volk, und Regeln sind auch gegeben, nur nicht von oben.

Ist Demokratie eine Mischform von Monarchie und Anarchismus?

Danke für Antworten!

...zur Frage

"Ost-West Krieg"? Die DDR ist doch Vergangenheit!

Hallo Freunde der Nacht,ich hab mal eine Frage an die,die schon etwas länger leben.

Und zwar:

Wieso wird heute noch nach dem "Ost-West"Prinzip beurteilt? Was ich meine ist,die DDR ist doch Vergangenheit,oder nicht? Immer wieder lese bzw. höre ich Dinge die entweder die "Ossis" oder die "Wessis" diskriminieren sollen.(Sorry für die dumme Wortschöpfung,aber der Begriff "Ossi" bzw. "Wessi" stammt nicht von mir).Das hört sich für mich irgendwie nach einem (immernoch)bestehendem Krieg zwischen den beiden an. Es ist keine 20 Minuten her,da hab ich schon wieder einen dummen Kommentar zu dem Thema gelesen,diesmal in Form einer Privatnachricht an mich.Wieso ist das immernoch ein Thema in Deutschland?

Entschuldigt diese dumme Nachfrage,aber ich wurde 1999 geboren,und habe keine Ahnung was es mit dem Thema auf sich hat.

Ich würde mich echt über eine plausible Antwort freuen,Danke schonmal.

LG,lillykissi

...zur Frage

Was bedeutet Nord-Süd Ausdehnung bzw. Ost-West Ausdehnung?

Bitte nicht erklären, wie man das ausrechnet, sondern eher, was mit Ausdehnung gemeint ist. Danke (:

...zur Frage

Kyffhäuser? Was ist das? Definition..

Hallo undzwar wird in einem Text das Wort ,, Kyffhäuser'' verwendet.. jedoch weiß ich nicht was damit gemeint ist .. in Wikipedia steht etwas von einen Gebirge .. irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?