Was ist mit "Wir sind das Volk" gemeint?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind das Volk soll heißen: In einer Demokratie bestimmt das Volk, also WIR! Wir wollen bestimmen!

Ah ok, klar wenn man die Betonung auf "Wir" setzt, ergibt das Sinn, danke.Ich hatte die Betonung immer auf "Das Volk" gesetzt, woraus sich ergab, dass ich über "Das Volk" nachgedacht habe.

0

...Wir sind das Volk...die Politiker sind nur die Typen die unseren Staat verwalten sollen und dafür von uns bezahlt werden...soll heissen das die Macht von wenigen nichts im Vergleich zu der grossen Masse ist...bekannt geworden ist dieser Spruch als die Bevölkerung der DDR kurzerhand den Staat abgeschafft hat...;)

Die gewählten Regierungsmitglieder sollen ja eigentlich die Interessen des Volkes vertreten und für das Volk sprechen. Wenn jetzt aber die Regierung "im Namen des Volkes" Entscheidungen trifft, die dem Willen des Volkes widersprechen, dann muss man noch einmal klarstellen, wer denn wirklich das Volk ist.Die Regierung ist nicht das Volk, auch wenn es das behauptet.

Was möchtest Du wissen?