Versucht die Regierung, das Volk zu spalten und in Ost und West aufzuhetzen?

6 Antworten

Spaltung ist das, was die AfD seit fast 10 Jahren macht. Sie erzählt permanent Lügen und hetzt damit das Volk auf. Immer mehr fallen auf die Lügen rein.

2022 hat sie beispielsweise behauptet, wir würden verhungern und erfrieren, das Gas würde uns ausgehen und es würde massive Strom-Blackouts geben. Zudem würde unsere Wirtschaft kollabieren.

Davon ist exakt gar nichts passiert. Im Gegenteil: Es sind alleine 2022 über 400tsd neue Jobs entstanden. Und das TROTZ teilweise hoher Energiepreise usw.

Insbesondere die SPD versucht die ganze Zeit, alles auszubalancieren. Gelingt ihr sogar erstaunlich gut, allerdings ist die Kommunikation eine Art Katastrophe.

NaIchHalt09  24.07.2023, 08:03
Insbesondere die AfD versucht die ganze Zeit, alles auszubalancieren.

Du meinst sicher die SPD, oder?

Das kann "das Volk" auch ganz alleine.

Das ist das alte Spiel "Wir-Gegen-Sie". Jede Gruppe grenzt sich irgendwie zu einer anderen ab.

xubjan  24.07.2023, 08:22

Schon richtig, aber oft genug braucht es einen Katalysator. Einen, der das anheizt. Und genau da kommen die ins Spiel, die das seit fast 10 Jahren kultivieren. Die von Anfang an das "Wir gegen den links grün versifften Rest" propagieren.

Es gibt Leitplanken, sagen wir mal die Menschenrechte, die Verfassung und unsere Demokratie. Jahrzehntelang war das alles völlig in Ordnung und nur eine Handvoll "Spinner" hat sich außerhalb positioniert. Das waren Exoten. Man hat sie (beispielsweise Reichsbürger) auch nicht so richtig ernst genommen. Es gab keine echte Gefahr, dass daraus eine Massenbewegung wird.

Selbst die Neonazis waren eher eine Handvoll "Spinner". Laut zwar. Auch durchaus gefährlich im Sinne der Gewalt, aber genauso wie diese linksradikalen Geschäfteanzünder ein Randphänomen.

Dann kommt da eine rechtsradikale Partei daher, sagt nicht mehr offen, was sie ist und belegt eine vermeintliche Lücke, die andere vielleicht hinterlassen haben mögen. Dabei positioniert sie sich aber ganz deutlich außerhalb jeglicher Leitplanke. Sie missachtet Menschenrechte, fordert offen zu deren Bruch auf. Sie missachtet ganz wesentliche Teile unserer Verfassung, wie Religionsfreiheit, Menschenwürde, sie fordert offen die Abschaffung wesentlicher Eckpfeiler unseres Rechtsstaates, der Gewaltenteilung und unserer Demokratie (zum Beispiel Unschuldsvermutung).

Der Trick bei der AfD ist, dass sie einerseits in einem derart schnellen Intervall Lügen verbreiten, dass den Fans keine zeit zur Reflektion bleibt. Bevor die Fans realisieren, dass sie angelogen werden, sind sie längst bei der übernächsten Lüge. Das ist insofern gefährlich, weil niemand mehr merkt, wie massiv er angelogen wird.

Andererseits vergewaltigen sie unsere schöne deutsche Sprache. Die einstige Präzision, sie ist total hinüber. Am Beispiel der Meinungsfreiheit sieht man das wunderbar. Natürlich ist auch fast allen AfD-Fans klar, dass die Meinungsfreiheit ein richtig hohes Gut ist. Es ist ein Kampf für die Demokratie, die Meinungsfreiheit zu achten und sie zu verteidigen. Die Feinde der Meinungsfreiheit zu bekämpfen. Da sind sich alle einig. Doch was exakt meint die AfD damit? Sie redet ihren Anhängern ein, dass es ein Angriff auf die Meinungsfreiheit ist, wenn man die AfD kritisiert. Denn das würde sie ja bei ihrer Meinungsfreiheit behindern. Das ist extrem pervers, denn folgt man dieser Definition der AfD, darf niemand mehr seine Meinung sagen, es sei denn, er jubelt der AfD zu. Sobald man die AfD kritisiert, ist man plötzlich ein Verfassungsfeind. Dass die AfD aber selbst jeden kritisiert, das sehen die Anhänger nicht, es sei ja schließlich Meinungsfreiheit und damit darf die AfD das.

Dieses "Wir gegen sie"-Spiel kann man wunderbar mit einer Sekte vergleichen. Dort werden auch die Anhänger vom Guru von der Wirklichkeit entrückt. Sie bekommen eine Gehirnwäscheverpasst. Sie lernen eigene Codewörter. Das ist fast wie eine eigene Sprache. Bei Diskussionen mit Außenstehenden bekommen Sekten-Mitglieder alleine wegen falscher Wortbedeutungen Widersprüche an den Kopf und haben dann genau dieses Gefühl der Ausgrenzung. Eigentlich redet man gar nicht mehr dieselbe Sprache. Exakt das passiert bei der AfD und ihren Anhängern.

Lange Rede kurzer Sinn: Die AfD ist ein Katalysator, eher ähnlich einer Sekte, um einen tiefen Graben in die Gesellschaft zu ziehen, der vorher vielleicht maximal eine kleine, aber selbstregulierende Furche war.

Nein ich erkenne auch niergends auch nur den Versich das aktiv zu tun.

Nein, dass versuchen ausschließlich die Rechtsextremisten von der AfD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Wie kommst du darauf? Gibt es ein Grund dafür?

Natürlich nicht. Davon hätte "die Regierung" nichts davon, wen auch immer du meinst. Auch wenn ich ne Ahnung habe in welche Richtung es geht.