Was hat die Ampelregierung richtig gemacht?

5 Antworten

Die Ampel hat viele ihrer Punkte umgesetzt und auch neue beschlossen wie das Deutschlandticket, allerdings wurde einfach vieles ohne Absprache mit Ländern, Kommunen oder Hauptbetroffenen vielfach einfach "mal so" entschieden, weswegen ihr dieser schlechte Kommunikationsstil nachgesagt wird. Aber von vielen Punkten bin ich ehrlich gesagt eher entsetzt alles glücklich

es gibt sehr wohl Positives, was die Ampel - trotz ihren Dauerstreitereien - umgesetzt hat ! siehe hier : https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2023/september/halbzeitbilanz-der-ampel-regierung-koalition-setzt-trotz-streits-viele-versprechen-um

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/bundesregierung-diese-wahlversprechen-hat-die-ampelkoalition-bisher-umgesetzt/29384616.html

https://www.stern.de/politik/deutschland/ampel--studie-zeigt--koalition-hat-schon-viele-versprechen-umgesetzt-33816518.html

Trotz vieler Regierungsversprechen – mehr geschafft als GroKo

Im Vergleich zur Halbzeitbilanz der Vorgängerregierung habe die Ampel mit 38 statt 53 Prozent bereits erfüllter Versprechen prozentual zwar weniger erfüllt – aber mit 174 statt 154 erfüllten Versprechen in absoluten Zahlen gerechnet sogar etwas mehr geschafft, heißt es in der Studie.

Der Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung aus dem Jahr 2021 enthält insgesamt 453 "echte" Regierungsversprechen: Als "echte" Versprechen hat das Studien-Team nach eigenen Angaben nur solche Vorhaben eingestuft, deren Erfüllung anhand klarer Kriterien nachprüfbar ist.

Im Koalitionsvertrag der "Ampel" seien das gut 50 Prozent mehr als die 296 Versprechen der Großen Koalition im Koalitionsvertrag von 2018. Gegenüber dem Koalitionsvertrag 2013 mit 188 Versprechen habe die "Ampel" sogar fast zweieinhalb Mal so viele Regierungsvorhaben vereinbart.

"Die große Anzahl der Versprechen spiegelt zum einen die Komplexität der Ampel als einer lagerübergreifenden Koalition aus drei programmatisch eigenständigen Parteien, zum anderen aber auch das höhere Ambitionsniveau des Ampel-Vertrages wider", erklärte Theres Matthieß von der Universität Trier, Mitautorin der Studie.

https://www.tagesspiegel.de/politik/studie-zur-leistung-der-ampel-hubertus-heil-ist-der-efffizienteste-minister-10453801.html

daß die Mehrheit der deutschen Wähler trotzdem so unzufrieden sind ist mir ein Rätsel !

unter Merkel aber auch Schröder hatten wir die mieseste Regierung aller Zeiten, nicht aber unter der derzeitigen Regierung !!

  • dass sie sich mit einjähriger Verzögerung hinter die Ukraine gestellt haben (auch wenn sie nur halbherzig Waffen liefern)
  • dass sie die erste, unfähige Verteidigungsministerin ausgetauscht haben
  • dass sie ihre schlechten Gesetze immer wieder zurücknehmen, sobald Gegenwind kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=W46-A4dGlGg&t=0s

In dem Video wird drauf eingegangen das es eigentlich eine der Produktivsten Regierungen der Letzten Jahre ist. Viele Sachen gehen leider durch Populismus der Union Afd oder Axel Springerverlags unter.

ACBRE  03.02.2024, 00:05

Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!
Will sagen: Diese Studie sagt nicht:

  • welche Vorhaben umgesetzt wurden (und ob das die Themen waren, die Deutschland beschäftigen)
  • wie gut oder schlecht die Umsetzung erfolgte
  • wie gut oder schlecht die Regierung auf die Krisen reagiert hat, die im Koalitionsvertrag noch nicht eingepreist waren.

Deshalb taugt die Studie nichts!

Bisher trotz schwierigster Umstände mehr als alle Merkel-Regierungen in 16 Jahren.

Mit dem 9€-Ticket konnten arme Menschen erstmals seit vielen Jahren durch die Republik reisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Panamacity3  03.02.2024, 11:02

"Bisher trotz schwierigster Umstände mehr als alle Merkel-Regierungen in 16 Jahren. Mit dem 9€-Ticket konnten arme Menschen erstmals seit vielen Jahren durch die Republik reisen."

Mehr fällt Dir zu den positiven Leistungen der Ampel nicht ein? Ziemlich mager....