Vorherige Woche oder Vorige Woche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A. Adjektiv: vorig = letzt

Wann? 1.) Präposition + Dativ, 2.) keine Präposition + Akkusativ

So ist dein Satz korrekt:

  • Das Geschäft wurde in der vorigen/letzten Woche eröffnet.
  • Das Geschäft wurde vorige/letzte Woche eröffnet.

B. Adjektiv: vorherig/vorhergehend ≠ vorig/letzt

Das Adjektiv "vorherig_" oder "vorhergehend_" bezeichnet etwas, was zu irgendeinem Zeitpunkt etwas anderem direkt vorausging.

  • In unserem letzten Urlaub waren wir zum ersten Mal in Skandinavien. In den vorherigen/vorhergehenden Urlauben waren wir immer in Italien oder Griechenland.
  • Angela Merkel war 16 Jahre lang deutsche Bundeskanzlerin. Der vorherige/ vorhergehende Amtsinhaber Gerhard Schröder hat es nur auf 7 Jahre gebracht.
spanferkel14  07.03.2024, 21:12

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Um "vorherige" zu verwenden, sollte explizit etwas erwähnt worden sein, auf das sich "vorherig" bezieht.

In deinem Satzbeispiel passt "vorige" als Synonym zu "letzte" besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer