Unterschied und Bedeutung von daraufhin und darauffolgend?

3 Antworten

Daraufhin bezieht sich auf den Inhalt und die Auswirkung einer Aktion davor. Darauffolgend bezieht zusätzlich noch die zeitliche Reihenfolge ein.

Daraufhin beschreibt das Vorhandensein von Geschehenissen, die nach einem Sachverhalt folgen.

Darauffolgend bezieht sich auf den direkten zeitlichen Anschluss an eine Handlung.

Ich versuche es mal:
"daraufhin" deutet auf einen kausalen Zusammenhang hin. Etwas passiert als Folge des vorhergehenden.
"Er passte einen Moment nicht auf, daraufhin verletze er sich."
"Darauffolgend" zeigt nur einen zeitlichen Ablauf an.
"Es wurde das Lied XXX gespielt. Darauffolgend erklang das Lied YYY."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!