Warum haben Koreaner immer den selben Namen?

6 Antworten

Die Koreaner haben nicht immer die gleichen Nachnamen. In Ostasien ist es üblich, dass man den Familiennamen zuerst nennt. Viele Koreaner heißen aber Kim, Lee (ausgesprochen: Yi), Park.

Die Häufigkeit dieser Namen ist noch viel größer als Müllers und Schmidts (mit allen Schreibvarianten zusammen). Ein Grund ist, dass nicht alle Familiennamen gleichen Ursprung haben. Sie haben zwar phonetisch gleiche Schreibweise, haben jedoch manchmal andere Bedeutung. Die Bedeutung kann man heraus finden, wenn man weiß, wie der Nama auf Chinesisch (Hanja) geschrieben wird.

Zum anderen kommt diese Häufung daher, weil die Menschen früher (vor der Kolonialzeit) Sklaven und Bauern gar keinen Nachnamen hatten. Irgendwann mussten sie aber einen haben. Sie durften sich frei entscheiden und viele wählten den Namen Kim.

Übrigens, gibt es auch Deutsche, die nach Südkorea gegangen sind und dort die südkoreanische Staatsbürgerschaft angenommen haben. Sie haben sich auch einen koreanischen Namen geben lassen, weil es für den Alltag viel einfacher ist.

0takuu  27.08.2018, 04:05

Ausgesprochen (I) ist richtig nicht yi

Hugosfreund  27.08.2018, 08:24
@0takuu

Mit 'Yi' ist die verbreitete englische Schreibweise gemeint. Auf Deutsch wird - wie Du es richtig beschrieben hast - als [i] ausgesprochen.

Hugosfreund  29.08.2018, 19:43
@0takuu

Lee bzw. Yi. Manche verwenden die eine Schreibweise, andere wiederum die andere. Es ist vor allem so kompliziert, weil für gleiche Silbe auf Koreanisch mehrere Schreibweisen auf Englisch gibt. So z.B. wird der Name des berühmten Musikers 이루마 Yiruma geschrieben. Die bekannte Musikerin 이하이 schreibt sich Lee Hi. Ähnlich gibt es Schreibweisen für 박 Park und Bak.

Ich heiße nicht Lee, Kim, Kyung o.Ä.. Meine Oma hieß aber Lee xD

Das kannst du dich übrigens bei allen Asiaten fragen. Genau so gut aber auch bei Deutschen, Amys und so.

NetzBeratung  22.07.2017, 04:59

Nee. So heisst du wahrhaftig nicht. Du bist ja nicht Hinz & Kunz, oder Kim & Kyung. Du bist was ganz Besonderes!

Vorsicht erst mal: In vielen asiatischen Ländern steht der Familienname oder Dynastiename an erster Stelle. Auch in Korea. Kim, wie bei der nordkoreanischen Herrscherfamilie, ist also oft der Familien-/Dynastiename.

Viele Namen gehen auf Dynastien zurück, in Korea bin ich mir gerade nicht sicher, in Vietnam geht viel auf die Nguyen-Dynastie zurück. Das koreanische Kim oder das vietnamesische Nguyen ist also einfach nur das deutsche Müller-Meier-Schmitz.

Möglich, dass Asiaten in Europa und Amerika ihren Namen umstellen um nicht ständig beim Familiennamen gerufen zu werden. Japaner (original auch Familienname-Rufname) drehen im internationalen Schriftverkehr ihren Namen auch auf westliche Reihenfolge Rufname-Familienname.

Die dreiteiligen Namen (z.B. China, Korea, Vietnam) werden meist nach dem Prinzip Dynastiename-Familienname-Rufname aufgebaut. Gibt man den Kindern noch einen westlichen Rufnamen dazu (z.B. bei den Chinesen in Singapur sehr beliebt) ist es Westlicher Vorname-Dynastiename-Familienname-Rufname.

Die Frage kann also in Deutschland auch heißen, warum so viele Schmitz oder Müller heißen. Deren Name geht halt einfach auf einen Beruf (Schmitz/Schmitt/Schmidt und das englische Smith - der Schmied, Müller - der Müller) zurückder besondere Verbreitung gefunden hat. Im asiatischen Raum sind es oftmals positive Wünsche oder ähnliche Bedeutungen die einen Dynastienamen geprägt haben. Und manche Dynastien haben halt weite Verbreitung gefunden aufgrund historischer Tatsachen. Und gerüchteweise heißen in den USA viele Schwarze Washington, weil sie sich den Namen gegeben haben, weil sie George Washington verehren, da unter seiner Regierung der Grundstein für die Befreiung aus der Sklaverei gelegt wurde.

Familiennamen haben sich halt historisch in jedem Land ausgebreitet.

Und Vornamen sind halt Trend. Guck mal in die Top 10 der Vornamen und wie viele Kinder auf der Geburtenstation so heißen. Es gibt tausende Vornamen und die 10 machen den größten Anteil aus.

Warum nicht? Villeicht is es den ihre tradition villeicht aber auch weil es nichts besser gibt die zu ihnen passen es könnte aber auch daran liegen das die es diese namem einfach mögen

Einige Paare bekommen keine Jungen, andere bekommen viel. Dann kann man mathematisch beweisen, dass einige Familiennamen aussterben, andere verbreiten sich.