Warum ist der Mittwoch der einzige Tag der nicht auf -tag endet?

9 Antworten

Die Herkunft der Namen für unsere Wochentage ist eigentlich ziemlich spannend.

Sonntag = damals erster Tag der Woche und galt als Tag der Sonne. Ursprünglich kommt der Name von "Dies Solis" (Tag der Sonne), daher Sonn(en)tag.

Montag = Da die Sonne als Bruder des Mondes gilt, folgt auf den Tag der Sonne der Tag des Mondes.

Dienstag = Benannt nach Mars, dem römischen Kriegsgott. Der germanische Name für Mars war Tyr, Tiu oder Mars Thingsus, und mit der Zeit wurde aus Thing Dien (wahrscheinlich durch Fehler in der Übersetzung), und damit zu Dienstag, also Tag des Mars.

Mittwoch = Benannt nach dem germanischem Göttervater Wotan, bei den Römern Merkur. Doch die katholische Kirche bannte diese Namen, sodass ab dem zehnten Jahrhundert nur noch von "Mitte der Woche", und damit Mittwoch, die Rede war.

Donnerstag = Tag des Jupiter, der als Gott des Gewitters und des Wetters galt. Die Vorfahren der Deutschen wählten die westgermanische Variante des Namen, Donar. Daher kommt Donnerstag.

Freitag = Namensgeberin ist die Göttin Freya. Die Römer verehrten diesen Tag als den Tag der Göttin Venus, welche ähnliche Funktionen wie Freya hatte. Der Freitag ist damit der Tag der Freya.

Samstag = Der Samstag ist dem Gott Saturn gewidtmet, doch mit der 7-Tage-Woche und dem Einfluss der Juden, die den Sabbat als heiligsten Tag der Woche ansehen, wurde aus Sabbat Samstag.

Woher ich das weiß:Hobby
CafeInteressant  02.10.2019, 01:05

Wotanistag oder wie hiess der verbotene Tag?

Noeru  02.10.2019, 08:35
@CafeInteressant

Ursprünglich leiten sich die Namen der Wochentage von altbabylonischen, römischen oder germanischen Gottheiten ab. Der Wednesday war ursprünglich dem Planeten und Gott Merkur gewidmet, dessen germanische Entsprechung Wodan ist. Über die Jahre wurde aus “Wodan's day” bzw. “Woden’s day” der Wednesday.

Da die Namen der Wochentage jedoch von heidnischen Wurzeln abgeleitet wurden, versuchte die Kirche, sie zu ihren Gunsten zu verändern. Erfolgreich war diese Christianisierung nur beim Mittwoch und beim Samstag.

CafeInteressant  02.10.2019, 12:29
@Noeru

Interessant.... Mittwoch klingt aber doch eher atheistisch als christlich und was soll denn samstag heissen?

Die gesprochenen Sprachen sind nicht unbedingt logisch aufgebaut. Es gibt gerade im Deutschen eine Menge Ausnahmen zu oft weitgehend gültigen Regeln. Deshalb ist es normal, dass ein Tag Mittwoch (Mitte der Woche) heißen kann, obwohl die anderen Namen mit ...tag enden.

Das Warum kann man vielleicht damit beantworten, dass die Deutschen kreativ waren.

Früher hießen die Wochentage im Deutschen fast so wie im Englischen. Dort sind alle Wochentage den Göttern oder Religionen gewidmet:

Sunday, die Sonne, Monday, der Mond, Tuesday, der germanische Gott Tue oder Ziu,

https://de.wikipedia.org/wiki/Tyr#Ziu

Wednesday, der germanische Gott Wotan, Thursday, der germanische Gott Thor (oder Donar), Friday, die germanische Göttin Freya, Saturday, der römische Gott Saturn.

Als das Christentum in Deutschland Einzug hielt, überlegten sich die christlichen Führer, wie sie das Gedächtnis an die alten Götter aus der Welt schaffen konnten. Da wurde dann aus Ziu das Dienen, der Wotan entfiel und wurde zur Mitte der Woche gemacht, die Göttin Feya wurde zum freien Tag gemacht, der römische Gott Saturn wurde zum kleinen, dicken Sams gemacht, nur der Donnerstag ist noch einigermaßen erkennbar und Mond und Sonne konnten die Christen schlecht negieren, denn die konnte man ja sehen.

Anscheinend hat die damalige Kirche das erfolgreich ändern können.

mulano
Fragesteller

Du meinst das der Mittwoch nicht mehr der mittlere Tag der Woche ist (Mo-So)?

Weil es der Tag ist, der die Mitte zwischen Montag und Freitag darstellt. Er war ursprünglich auch mal feminin (die Mitte der Woche) .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie