Zählt bei "bis Mittwoch" der Mittwoch noch dazu?

4 Antworten

Bis Mittwoch wäre ähnlich wie "am Mittwoch fällig". Also es zählen durchaus auch noch Teile des Mittwochs dazu. Abgabetermine sind schließlich selten Punkt 0:01 Uhr. meistens ja am späten Vormittag. Bis dahin hätte man also auch noch Zeit. Oder bei Treffen eben bis zur Verabredung.

Ja klar zählt der Mittwoch dann auch noch dazu, sonst würde es ja bis Dienstag heißen. :-)

nein bis mittwoch heißt das dies der letze tag ist, bis mittwoch muss es erledigt werden ist das gleiche

Ja, ist nämlich die Abkürzung von:

"Bis einschließlich Mittwoch"

Aus Platzmangel oder Bequemlichkeit lässt man aber das Wort "einschließlich" weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung