Zu welchem Tag zählt 00:00 Uhr wenn die Uhrzeit zwischen Montag und Dienstag liegt.?

10 Antworten

24:00:00h ist identisch mit 00:00:00h - es besteht keine logische Sekunde.

Es wurde international genormt:

24:00 Uhr fällt mit dem Beginn des nächsten Tages 00:00 Uhr zusammen (ISO 8601)

Es kommt nun jedoch im Alltag auf die Betrachtung an:

Was ist von Bedeutung: der alte Tag oder der neue Tag

Grundsätzlich endet ein Tag um 24:00:00h aber er beginnt auch um 00:00:00h - das wäre identisch - würde aber zu Problemen bei rechtlichen Fristen führen:

Weil 24:00:00h zum Tag x aber 00:00:00h auch zum Tag y gehört, endet der letzte Tag einer Frist um 23:59:59h.

Digital springt ein Zähler immer von 23:59:59 auf 00:00:00.

Üblicherweise wird bei der Nutzung 24h oder 0h umgangssprachlich unterschieden, ob etwas endet oder beginnt:

"Bis heute Abend 24h ist das Gesetz noch in Kraft".

"Ab 0h tritt das neue Gesetz in Kraft"

Dienstag. Aber nur wenn du es 00:00 schreibst. Schreibst du 24:00, so ist es Montag. LG

Da der Tag mit Stunde 0 beginnt, gehört das zu Dienstag

Allerdings endet der Tag ja mit 24.00 und das ist das Gleiche wie 0:00 ;-)

Also eine Frage des Blickwinkels

Dienstag. Die 00 soll dich nicht verwirren. Es ist genau wie 12 Uhr mittags / Dienstag.

Ab 0.00 Uhr ist es Dienstag.

Was möchtest Du wissen?