Kann jemand mir den Begriff Ausschweifung erklären?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Arten der Ausschweifung. Zum Beispiel was heute überall zu beobachten ist, die sexuelle Ausschweifung. Hinzu kommt, dass ständig die Grundsätze Gottes mit Füßen getreten werden. Das alles gehört zur Ausschweifung.

Die Bibel zeigt, was zu tun ist, um sich vor Ausschweifungen zu bewahren. Jesus war da ein sehr gutes Vorbild. Die Bergpredigt enthält viele Weisheiten, die dabei helfen, doch man sollte die vier Evangelien vollständig lesen.

Auch die Psalmen, Sprüche und Prediger geben denen, die das aufmerksam lesen, Weisheit und Unterscheidungsvermögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium

Ausschweifend bedeutet über das normale Maß verschwenderisch zu sein. Als Beispiel der neureiche Unternehmer, der durch seinen ausschweifenden Lebensstil auffällt. Eine Person die maßlos und unersättlich ist, führt ein Leben das ausschweifend und dekadent ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Grüß Dich Tryhard1234

Sie wie Friedliebender von Gott gesprochen hat, so ist das nicht. Das hätte er wohl gerne, wenn man Gott nicht gehorcht, das man ausschweifend sei.
Ich schließe mich hier der Definition von Agnos2 an. Das trifft es und reicht auch!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung