Biblisches Menschenbild?

5 Antworten

Aus der Sicht der Menschen: Was sind seine Eigenschaften, Überlegungen, Vorgehensweisen. Dazu Vertrauen, Verlässlichkeit, Integrität, Unbescholtenheit usw.

Aus der Sicht Gottes: Was ist in seinem Herzen, welche Neigung hat es, welcher Lehre folgt es, ist es gerechtigkeitsliebend, wahrheitsliebend, was oder wem gegenüber loyal trotz ererbter Sünde.

Die Beurteilung Gottes beruht auf allen Fakten und ist gerechter als von Menschen.

Das Menschenbild ist das Bild das man vom Menschen hat.

es gibt in Asiatischen Raum das Menschenbild von Jing und Jang, entschuldige sollte ich es nicht richtig geschrieben haben. Das bedeutet, dass sie Glauben dass im Menschen Gut und Böse oder schlecht gemeinsam wohnen.

Das Biblische Menschenbild dagegen ist das, was der beobacht und erlebbaren Realität entspricht

Der Mensch ist Schlecht.

Diese Schlechtigkeit drückt sich in seinem Egoismus aus, der auf das besonnen ist, was ihm selbst gut tut.

Jesus wies darauf hin, dass Schlecht sein nicht bedeutet, dass man dabei nicht auch Gutes tun kann, aber die Beweggründe sind das entscheidende.

Wirklich Gut ist nur Gott, dessen Beweggründe und Handlungen nicht von Emotionen bestimmt sind, sondern im Wohl und besten aller wie auch jedes Einzelnen.

Der nicht sich selbst verherrlicht sehen will um seiner selbst willen, sondern um unseret willen.

Wenn er die Anbetung und den Ruhm will nur für sich alleine, dann hat das damit zu tun, um uns vor uns selbst zu schützen.

Er wird den Ruhm den man ihm gibt der Person zurück geben die ihn rühmt, damit bekommt die Menschliche Natur keinen Raum sich über andere zu erheben.

Denn schlussendlich haben und sind wir alles nur aus ihm selbst, der uns geschaffen hat.

Es gibt nichts, was wir aus uns selbst gemacht haben, denn alles hat. er uns gegeben.

Wir leben durch in und sterben durch ihn.

Das anzuerkennen ist die Grundlage dessen was er von uns Fordert.

Auf dieser Grundlage können wir nur ihm die Ehre für alles geben was wir haben.

Auch unsere Erfolge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Das Wort "Menschenbild" gibt es gar nicht. Es liegt also im Ermessen jedes Sprechers, sich dazu etwas auszudenken.

Ein Menschenbild ist eine Theorie über die Natur des Menschen, die auf bestimmten Grundannahmen beruht. Das biblische Menschenbild ist die Theorie, die in der Bibel entwickelt wird. Die Bibel ist ein religiöses Buch, das von Christen als heiliges Buch angesehen wird. In der Bibel wird das Menschenbild auf verschiedenen Grundlagen entwickelt, insbesondere auf der Grundlage der Vorstellungen vom göttlichen Willen und vom göttlichen Plan.

Das biblische Menschenbild geht davon aus, dass der Mensch von Gott erschaffen wurde und dass Gott ihm eine bestimmte Aufgabe übertragen hat. Der Mensch sollte Gottes Willen erfüllen und sich an Gottes Plan halten. Wenn der Mensch dies tut, wird er von Gott belohnt werden. Wenn er es nicht tut, wird er von Gott bestraft werden.

Das biblische Menschenbild ist also eine Theorie über die Natur des Menschen, die auf der Vorstellung vom göttlichen Willen und vom göttlichen Plan beruht.