Kann mir jemand auf diesem Bild die Bedeutung der Karikatur erklären?

Die Karikatur - (Erklärung, Interpretation, Karikatur)

3 Antworten

Es gibt um Spekulationen mit Nahrung der "Ärmsten der Armen". Abgebildet ist der europäische Lebensstandard Nahrung in Biogas umzuwandeln um damit unsere Autos hier in Europa energieschonend und umweltfreundlich zu bedienen. Allerdings hat davon der Rest der Welt, vor Allem der arme Teil der Welt (z.B. Großteil Afrikas) kaum etwas. Nahrung welche eigentlich der Ernährung des eigenen Landes dienen soll wird dafür aufgebracht es zu exportieren (z.B. in die EU) und dann anschließen für Biogas zu "verbrennen/verschwenden" - Kompakt also "Wir Europäer nutzen die armen Afrikaner aus und nehmen ihnen sogar ihre Nahrung um unseren Lebensstil zu finanzieren".

SenorFabi
Fragesteller

Danke, hast mir sehr geholfen und es gut erklärt :).

Auf der Karikatur sieht man die "EU" Frau. Europa streitet mit Afrika weil sie dort Pflanzen anbauen wollen um daraus Treibstoff zu gewinnen da Europa nicht genügend Ackerland hat um genügend Biokraftstoffe zu produzieren. Jedoch auf Kosten der Nahrungspflanzen!

Zu dem CO2 im Hintergrund: man basiert darauf dass beim Verbrennen von biotreibstoff nur eine minimale Menge an CO2 Menge frei wird. Biomasseenergie kann nur in wenigen Fällen einen sinnvollen Beitrag zum Klimaschutz. die Nutzung von Holz für die Heizung nur dann CO2 wirs einspart, wenn das Holz nachhaltiggewonnen wird. Auch die Gewinnung von Biogas aus landwirtschaftlichen Abfällen hat eine positive Klimabilanz.

Ein anderes Bild entsteht beim Anbau von landwirtschaftlichen Pflanzen und deren Umwandlung in Biotreibstoffe wie Biodiesel oder Ethanol.

Ganz kurz:

Man braucht kein Bio- Treibstoff... vor allem nicht wenn es aus Nahrungsmitteln hergestellt wird obwohl andere Menschen Hungern müssen weil sie nichts zu essen haben...