Stiefmutter/ Wechselmodell?
Hallo
ich würde gerne mal eure Meinung zu meiner Situation hören, neutralen Input erhalten und vielleicht auch hilfreiche Antworten.
Mein Partner hat 2 Söhne, einer ist 6 und der andere 2 1/2. Die beiden sind bisher alle zwei Wochenenden zu uns gekommen.
Da ich den kleinen bereits mit 6 Monaten kennengelernt habe verstehe ich mich sehr gut mit ihm. Der große hat leider das ganze Drama der Trennung seiner Eltern miterlebt und wurde oft manipuliert sodass es immer Konflikte gibt wenn die Jungs bei uns sind. Es ist für mich schwierig mit ihm zurecht zu kommen da er nicht nur auf mich nicht hört sondern auch nicht wirklich auf seinen Vater, er streitet sich ständig mit seinem Bruder und will ihm alles wegnehmen und tut ihm ab und zu auch weh, er schreit und weint nur rum und nässt sich regelmäßig ein. Er hetzt mit Lügen seine Eltern gegeneinander auf sodass es mit der Ex leider nicht möglich ist einen normalen Kontakt für die Kinder herzustellen zumal sie mir gegenüber auch schon handgreiflich geworden ist. Ich mag die Jungs, aber wenn sie zu uns kommen ist es purer Stress und ich fühle mich in meinem eigenen Zuhause nicht mehr wohl.(Hat auch viel damit zu tun das man dann Kontakt mit der Ex hat und mit ihr schon einiges vorgefallen ist)
Ich habe natürlich bis zu einem gewissen Punkt Verständnis für den Jungen da es für ihn natürlich keine einfache Situation ist, bin aber auch der Meinung das die Eltern in manchen Punkten die Erziehung für nicht so wichtig befunden haben.
Mittlerweile habe ich mit meinem Partner eine 1 jährige Tochter und wir erwarten Ende des Jahres unser zweites Baby.
Nun hat sich die Situation ergeben, dass sich das Jugendamt bei uns gemeldet hat und meinte die Mutter wäre mit ihren Söhnen überfordert und wenn sich nichts ändert kommen sie in ein Heim.
Das möchte mein Partner natürlich verhindern und ich möchte auch nicht das die zwei in ein Heim kommen. Also kam ganz schnell das Thema auf das es ein Wechselmodell geben soll.
Das bedeutet dann das die Kinder 3-4 Tage bei uns sind oder wir sie jede Woche abwechselnd bei uns haben.
Mein Partner arbeitet allerdings Vollzeit und ist meistens 6 Tage die Woche von 12/13 Uhr bis ca 22 Uhr weg. Also bringt er die Kinder morgens in den KiGa und alles andere würde ich dann alleine machen, mit zwei weiteren Kindern. Außer morgens würden sie sich gar nicht sehen, abholen soll ich die Kinder dann und den Rest des Tages mit ihnen verbringen bis sie schlafen gehen. Außerdem hat man ja als Stiefmutter eigentlich nichts zu sagen und wenn man es tut gibt es seitens der Ex Probleme. Wenn ich so einen großen Teil der Betreuung alleine übernehmen soll stelle ich es mir sehr schwierig vor das man dann aber nichts zu melden hat.
Mein Partner möchte unbedingt das wir das so machen aber ich denke das ich dann diejenige sein werde die darunter leidet. Ich befürchte das ich ein Kind bei mir haben werde das tut was es will und eh nicht auf mich hört, natürlich auch mit der Sorge das sich die kleinen alles von ihm abgucken. Ich weiß ungefähr wo meine Grenzen und Kapazitäten liegen und kann sagen das mir 2 Kinder vollkommen reichen und ich dann plötzlich mit 4 wahrscheinlich überfordert bin, auch gerade weil meine ja dann noch so klein sind. Abgesehen davon möchte ich in Zukunft natürlich auch noch Zeit für mich haben und wieder arbeiten gehen, was natürlich nicht unmöglich sein wird, aber ich hatte jetzt nicht vor mir mein Leben stressiger zu machen als es sein muss.
Ich hatte meinem Partner schon vorgeschlagen das er ja Hausmann sein kann wenn unsere kleinen alt genug sind und ich dann in Vollzeit arbeiten gehen kann. Das möchte er aber nicht.
Ja ich wusste von Anfang an das mein Partner zwei Kinder hat und war auch damit einverstanden, allerdings hat sich erst mit der Zeit herausgestellt was das für eine Herausforderung mit so einer Ex mit sich bringt und außerdem war ja auch nie die Rede davon das die Kinder bei uns wohnen werden.
Vielleicht habe ich irgendwas vergessen aber das wichtigste müsste drin sein… Ich bitte euch von gemeinen Kommentaren abzusehen ich will hier nur das Beste für alle, aber eben auch für mich und bin dankbar über konstruktive Worte.
5 Antworten
wenn dein partner wechselmodell möchte, dann wird er sich auch gedanken machen wie ER die betreuung sicher stellt. du hast demnächst selber 2 kinder u. bist nicht das kindermädchen seiner anderen kinder.
wenn er also die kinder zu sich nehmen möchte, soll er seinen arbeitsplan anpassen an die betreuungszeiten seiner kinder und sich selbst um diese kümmern. ich würde da keinen finger krumm machen, gerade wenn die kinder überhaupt nicht hören weil sie unerzogen sind.
doch in der regel ist es schon so das in solchen beziehungen sich der neue partner auch mit um die kids des anderen kümmert. dazu ist aber selbstverständlich das die kinder hören und der partner dann auch was sagen darf wenns nicht läuft wie es soll. is das eben nicht so, weil dir das nur ärger bringt dann muss er eben selbst einspringen. probleme habe ich ehr mit der aussage er besteht darauf.
Das hört sich ganz schön wild an! Ich hab zwar noch absolut keine Ahnung vom Erwachsen-Sein, aber es ist echt mies, dass Du Dich um 4 kleine Kindern kümmern sollst, mit denen du auch noch überfordert bist!
Ich bin die zweitjüngste von 5 Kindern in einer echt stabilen Familie. Deswegen weiß ich nur, dass es auch für die Kinder auf Dauer nicht so schön wird, weil sie sich ausgegrenzt füllen oder geärgert werden.
Sprich vielleicht nochmal mit Deinem Partner und mach ihm klar, dass du keine vier kleine Kinder schaffst und eine andere Lösung brauchst!
wie wäre es mit einem Kindersitter? Oder Nachbarn/Freunde die helfen können?
Wir haben demnächst alle zusammen einen Termin beim Jugendamt wo wir das alles miteinander besprechen wollen. Ich werde es dem JA auch sagen das das für mich zu viel ist und so nicht geht, so fühlt man sich ja wie ein Babysitter für die Eltern während die ihr Highlife haben… Mein Partner wird aber wahrscheinlich darauf bestehen das wir es so machen.
er will darauf bestehen, dass du dich als babysitter um SEINE kinder kümmerst? in der hinsicht würde ich schon vor dem termin ganz klar position beziehen und ihm sagen das du das eben nicht tun wirst. er wird hoffentlich bis zum termin ein betreuungskonzept haben und seine arbeitszeiten anpassen dazu, damit er sich um SEINE kinder kümmern kann. wenn nicht, scheitert die sache genau dort.
Puh schwierige Situation. Vielleicht abwechseln, mit dem auf die Kinder aufpassen? Oder vielleicht Babysitter engagieren (das geht halt nicht immer). Es sind seine Kinder, somit seine Verantwortung. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn es mit den 2 Buben schon anstrengend ist, dass es mit den 4 Kindern eine reine Überforderung sein wird. Es kann nicht sein, dass dein Mann den ganzen Nachmittag und Abend alleine ist und du dich um die Kinder kümmern musst. Aber vielleicht kann man sich mal zu zweit an einen Tisch setzen und in Ruhe darüber reden. Wenn er keine Kompromisse eingehen will und dich in der Erziehung unterstützen, dann Sachen packen und gehen. Geht leider nicht anders.
Heyyy
natürlich ist sowas schwierig und ich werde eine Antwort geben die dir nicht besonders hilft ( schätze ich mal ) und zwar mach etwas schönes mit denen, verwöhn dir ein paar Tage und somit baust du eine "Elternähnliche" Beziehung auf ohne das es für die anderen cringe wird. Kommt euch näher bei verschiedenen Dingen danach werden die dich mehr Respektieren ( klingt jetzt ein bisschen blöd ) aber wenn du dich im Streitereien einmischt dann denken du h für kinder nur : was stellt die sich jetzt auf seine Seite ??? Und werden dich möglicherweise weniger mögen ich war/bin selber in einer Patchwork Familie und früher fand ich es ätzend wenn sich das "nicht" Elternteil einmischt klar willst du nur helfen aber auch für sollst für die Kids ein sicherer Hafen sein und nicht alles " verpetzen"
.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen und wollte jetzt nicht böse rüberkommt 🎀✨😁
LG Luna
Ich weiß was du meinst, ich habe mich bisher aber eigentlich immer aus dem ganzen Stress rausgehalten und den Vater die Probleme klären lassen. Wenn es jetzt allerdings so laufen wird das ich mich ganz alleine um seine Jungs kümmern muss dann muss ich mit denen ja früher oder später Dinge klären. Also was zu sagen haben.
jedesmal wenn die zwei bei uns waren habe ich auch die Tage geplant das wir was schönes unternehmen und die nicht nur zuhause sitzen sondern Spaß haben, endet aber immer nur im Geschrei 😵💫
Oh nein! Da fehlt einfach für Beziehungsebene 🥲 na egal viel Erfolg 💗🫶🏻
Das ist Wahnsinn. Ich würde NIEMALS zwei fremde ( machen wir uns nichts vor) kleine Kinder zu sich nehmen, wenn ich ein eigenes Baby habe + hochschwanger bin. Nein!
Ja so sehe ich das eigentlich auch. Wenn ich einen neuen Partner hätte würde ich von ihm auch nicht erwarten das er sich um meine Kinder kümmert und ich mit ihnen kaum was zu tun habe. Wenn man es von sich aus anbietet ist es ja was anderes.
Es sind nicht meine Kinder, die Eltern müssen da entsprechend einig werden wie die beiden das handhaben wollen.