Stichwahl?

Das Ergebnis basiert auf 89 Abstimmungen

AFD 49%
SPD 48%
Ich würde nicht wählen gehen. 2%

8 Antworten

SPD

Wenn sich nur zwischen diesen beiden wählen lässt, dann würde ich selbstverständlich die SPD wählen. Eine solche Partei wie die AfD, würde ich niemals wählen.

Ich kann zwar verstehen, was einige Leute dazu treibt, die AfD zu wählen (schlechte Erfahrung mit Bürgern ausländischer Abstammung zum Beispiel), allerdings gefällt mir die Art, wie die AfD Politik macht und viele Teile deren Parteiprogramm überhaupt nicht. Außerdem ist sie teilweise viel zu radikal und viel zu sehr von Hass auf bestimmte Personengruppen geprägt, obwohl man diese Dinge meistens nicht so generalisieren kann. Beispielsweise kann man nicht alle Ausländer über einen Kamm scheren. Es gibt zwar einige, wenn nicht teilweise viele, die sich weigern, sich unserer Kultur anzupassen und sich zu integrieren und gegen diese muss auch etwas gemacht werden, aber deswegen kann man nicht generell gegen Ausländer schießen, weil es auch viele gibt, die zu uns kommen, weil sie sich hier ein vernünftiges Leben aufbauen wollen, sich integrieren wollen und zivilisiert leben wollen.

Das ist nur ein Beispiel, was mich an der AfD stört. Ich habe auch ein Problem mit dem Bestreben der AfD, die Ehe für alle wieder abzuschaffen, da ich selber homosexuell bin und genauso wie jeder andere Mensch gerne heiraten können möchte, da die Hochzeit für viele den Bund fürs Leben bedeutet, den viele Paare halt sehr gerne eingehen möchten und der auch allen zusteht.

Aber ich schweife hier zu sehr vom Thema ab. Mit der Kritik an der AfD lässt sich eine eigene Antwort unter der entsprechenden Frage füllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SPD

Wir werden ja sehen, wie sich das in echt verhält. In Brandenburg gibt es an diesem Wochenende eine Stichwahl um den Landratsposten, mit genau dieser Aufstellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen, Bildung, eigene Meinung

Bones007
Fragesteller

Ich weiß. Bin selber von der Brandenburger SPD und dort wo am 14 Mai gewählt wird.

Wird ein enges Ding...

Paul3001  12.05.2023, 21:23
@Bones007

Kann leider nicht unterstützten, komme aus einem anderen Brandenburger Landkreis. Drücke aber die Daumen.

Paul3001  12.05.2023, 21:25
@Bones007

Bisher nicht. War mehrmals kurz davor, dann waren die Gegenargumente einfach überzeugender

SPD

Da ich weder Neofaschist, Extremist oder Neonazi bin, ist es eine Frage von (intellektuellen Verstand, (menschlicher) Haltung und einem (gesunden) Demokratieverständnis das ich niemals diesem politischen Abort einer AfD meine Stimme geben würde.

jessxs  11.05.2023, 19:12

Das was da steht👆🏼

SPD

Von den großen Parteien (Top 6 Parteien) ist die SPD bei mir auf Rang 4 und die AfD auf Rang 6.

Die SPD ist mir teilweise zu links, die AfD ist dagegen eine Partei wo lügt und hetzt.

SPD

Das war jetzt einfach. Die SPD ist zwar auch nicht optimal, aber immerhin ohne eine Politik der Zensur, der Lügenmärchen, der Diffamierung und des reinen Populismus. Zudem scheint sie noch für ein freies, starkes und zukunftsträchtiges Deutschland zu arbeiten, ganz im Gegensatz zur AfD.