Steuern wir bei der Vermögensverteilung auf amerikanische Verhältnisse zu?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Wird bei uns auch so sein 73%
Ist bei uns schon so 27%
Nein wird bei uns nie passieren 0%

3 Antworten

Wird bei uns auch so sein

Unter der aktuellen Regierung, die wir haben mit ihrer Verteuerungspolitik wohl definitiv ja. Unter CDU und FDP wird uns das Gleiche bevorstehen. Bei AfD, schwer zu sagen, die wollen zumindest einiges an Steuern und andere Lohnabgaben abschaffen, da könnte es vielleicht besser werden und uns das erspart bleiben. Gut wäre, wenn BSW gegründet wird, weil dann hätten wir eine echte linke Alternative mit sozialer Gerechtigkeit statt diesem aktuellen moralistischen Woke-Schwachsinn.

Gruß NicoFFFan

MisterParkinson  13.12.2023, 09:39
Bei AfD, schwer zu sagen, die wollen zumindest einiges an Steuern und andere Lohnabgaben abschaffen

Davon wird aber nur eine ganz kleine Menge profitieren.

Und komme mir nicht mit Trip Down.

MisterParkinson  13.12.2023, 09:44
@NicoFFFan

Sorry korrigiere Trickle Down.

Damit ist kurz gesagt der Effekt gemeint, dass Arme profitieren wenn es den Reichen gut geht.
Also das Vermögen sozusagen von oben nach unten "tropft".

NicoFFFan  13.12.2023, 09:49
@MisterParkinson

Ne, an den Trip Down glaube ich nicht. Arme profitieren definitiv nicht von den Reichen. Meist wollen die Reichen selbst mehr und mehr haben.

NicoFFFan  13.12.2023, 09:51
@MisterParkinson

Das sieht man aber aus meiner Sicht auch an unserer aktuellen Regierung, die mit ihrer Teuerungspolitik den Bürgern noch mehr Geld aus der Tasche zieht.

MisterParkinson  13.12.2023, 09:55
@NicoFFFan

dementsprechend hilft auch die AFD nichts.

Das was wir brauchen sind konkrete Maßnahmen zur Umverteilung. Keine Steuergeschenke von denen arme Personen etwas profitieren und Reiche sehr viel.

Ob der Wagenknecht Fanclub dazu in der Lage ist, oder nicht werden wir in Zukunft sehen.
Für eine gerechtere Vermögensverteilung sollten sich linke und progressive Kräfte sich verbünden und nicht einander gegenseitig in den Rücken fallen oder durch Hetze versuchen sich zu profilieren.
Das scheint aber leider die Kernkompetenz von Frau Wagenknecht zu sein.

Wird bei uns auch so sein

Die meisten haben doch Schulden, also ist die Summe Null. 1 Mio die 10.000 Schulden haben und 1 Mio die 10.000 Guhaben besitzen, da habe ich auch mehr als 2 Mio Arme zusammen, wenn ich 10 Euro besitze.

Kann man immer irgendwie rechnen wie man es haben will.

Die Kommunistische Lösung, Elon Musks 200 Mrd Kassieren und verteilen, würde aber auch nichts bringen. Erstens hat er gar keine 200 Mrd cash, sondern in Aktien, Will man die alle über die Börse verkaufen, bricht der Kurs zusammen. Gilt für alles Millardäre deren Vermögen aus eigenen Aktien besteht.

Und dann ... 200 Mrd / 330 Mio Amerikaner sind 600$ pro Kopf, was würde es bewirken ? Nichts !

Wird bei uns auch so sein

wenn die Mehrheit hier weiter Angst vor der Deindustrialisierung hat, Kanäle wie Aktien im Kopf oder Vermietertagebuch abfeiert und Sich eine Wirtschaftspolitik im Sinne der CDU/FDP oder gar der AFD wünschen dann ja.