Steuermarke KFZ-Kennzeichen aus einem anderen Bundesland?

7 Antworten

Du kannst das Kennzeichen neuerdings "mitnehmen" bei Umzug, also man kann das alte Kennzeichen behalten.

Man darf ja sein Kennzeichen mitnehmen. Angenommen jemand zieht von Köln nach Hannover.

Nun wird sein Kennzeichen gestohlen oder beschädigt. Er braucht jedenfalls ein neues.

Also lässt er sich eins prägen und vom Straßenverkehrsamt neu besiegeln. Nun hat aber das Amt in Hannover nicht die Berechtigung, da ein Siegel von NRW/ Köln draufzumachen.

Er kriegt dann halt eins von NDS/ Hannover.

Steuermarke? Wohl kaum, du meinst wahrscheinlich das Siegel der Zulassungsbehörde. Du darfst das alte Kennzeichen bundesweit mitnehmen: https://www.hdi.de/privatkunden/versicherungen/kfz/ratgeber-kfz/kfz-kennzeichen-mitnehmen

Man kann das Kennzeichen vom Vorbesitzer mitnehmen oder es beim Umzug behalten

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse für Autos

Bist du dir da wirklich Sicher, Irrtum ausgeschlossen.....? Höre bzw. lese ich zum ersten mal. Mir würde auch spontan kein Grund einfallen weswegen man das so machen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Eifelkind2506
Fragesteller

Ne, wie die anderen sagen, ist der Halter wohl von NRW nach Niedersachsen umgezogen und hat dabei sein altes Kennzeichen behalten. Nur, weil es jetzt in Niedersachsen zugelassen ist, wurde auch die Zulassungsplakette geändert. Deshalb fährt jetzt einer mit einem NRW-Kennzeichen rum und mit Niedersachsenwappen.

AlterHaudegen75  20.04.2021, 12:33
@Eifelkind2506

Ich Depp, stimmt ja... Ich meine das ginge seit 2015... Daran habe ich gerade gar nicht gedacht. Ich konnte allerdings auch nichts mit dem Begriff Steuermarke anfangen. Den kenne ich so nur bei Hunden die eine Steuermarke am Halsband tragen aber nicht im Bezug auf das KfZ-Kennzeichen. Dann hast du ja jetzt des Rätsels Lösung.