Steuererklärung?

8 Antworten

Wenn man ein halbes Jahr gearbeitet hat und Steuererklärung macht, dann kriegt er die ganzen Steuern Züruck?!?

Vielleicht. Vielleicht auch nicht.

Dem Steuerrecht ist die Dauer der Arbeit vollkommen egal. Es interessiert das zu versteuernde Einkommen. Liegt das zu versteuernde Einkommen unterhalb des Grundfreibetrags (2023 in Höhe von 10.908 €), nur dann gibt es auch die gesamten gezahlten Steuern zurück.

Wenn nicht, wie viel kriegt man ungefähr züruck, als man 4200€ steuer bezahlte ?!?

Kann man anhand deiner wenigen Informationen überhaupt nicht sagen, da man ja nicht weiß, was der Steuerpflichtige an Werbungskosten, Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen hat und auf welches zu versteuernde Einkommen er am Ende kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

2strabag  06.05.2024, 17:34

und vlt hat er auch noch Lohnersatzleistungen bezogen.....

Das kann man pauschal nicht sagen, da es von vielen Faktoren (Steuerklasse, Höhe des Gehaltes, Werbungskosten etc.) abhängt. Pauschal würde ich aber sagen, dass es sich in der Konstellation immer lohnt, eine Erklärung zu machen. Erster zeigt dir ja sogar die errechnete Erstattung an. Wozu musst du es vorher wissen? Ausschlaggebend ist eh nur das Ergebnis des Finanzamtes.

Je weniger Monate du gearbeitet hast, desto mehr Erstattung kannst du erhalten.

Bis zum Grundfreibetrag von aktuell 11.604€ + 1.230€ Arbeitnehmerpauschale ehälst du die einbehaltene Lohnsteuern zurück: mind. 12.834€ sind nämlich für einen Single einkommensteuerfrei ;-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

2strabag  06.05.2024, 17:35

vlt hat er aber noch Lohnersatzleistungen bezogen.....

2strabag  07.05.2024, 09:08
@siola55

richtig, habe ich nicht bestritten.

Sie haben aber § 32b EStG nicht in Betracht gezogen, was durchaus trotzdem zu einer Steuer führen kann. Da nützt auch Ihr Ausrufezeichen nichts.

Daher mein Hinweis.

Das kommt darauf an wieviel er zuviel bezahlt hat, also was er steuerlich geltend macht und was davon das Finanzamt akzeptiert. Eine Pauschale gibt es da nicht.

Dazu gibt es online Rechner, da kannst du deinen Jahreslohn, deinen Familienstand und die Zahl deiner Kinder usw. eingeben...

https://www.nettolohn.de/