Steuerberater -wie funktioniert das?

Und wie funktioniert das mit der Umsatzsteuer-Voranmeldung ?

Sagt einem das Finanzamt wenn man sowas machen muss ?

Macht das dann der Steuerberater ?

Was passiert wenn der Steuerberater einen Fehler macht und man dadurch Probleme bekommt ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich selber machen, gibt zahlreiche Programme, google mal nach "Steuererklärung selber machen".

Ansonsten musst Du die Rechnungen am besten digital sammeln und Dir die üblichen Checklisten ansehen, was Du absetzen kannst, vor allem von teuer nach günstig anfangen. Im Schnitt bekommt man 1.000 € bis 2.000 € wieder (Normalverdiener).

Bei Steuerberatern gibt es nach meiner (langen Erfahrung) wirklich sehr viel schwarze Schafe, eine private Erklärung ohne Immobilienbesitz sollte für einen Azubi nicht mehr als 300 € Kosten und er sollte Dir sagen, was Du ca. zurück bekommst, wenn Du ihm deine Daten schickst. Das kann er schnell abschätzen und dann kannst Du sehen, ob sich insgesamt rechnet.

Wenn er dich verarschen will, sagt er immer, dass kann man jetzt so nicht sagen - dann wird es teuer :-) Er das tausendmal gemacht und kann das in so einem kleinen Fall ziemlich GENAU sagen und das ohne viel Aufwand.

Ich hatte in meinem Leben bis jetzt über 5 Steuerberater und fast alle konnte man ...

Mungukun  23.05.2024, 05:55

Wir reden hier nicht von einem einfachen Azubi, sondern von einem Gewerbetreibenden.

Damit haben wir auch keinen kleinen Fall mehr.