Hat Steuerberater Zukunft?

8 Antworten

Sicherlich werden sie nicht so schnell unbrauchbar. Ich denke schon, dass man sie weniger benötigen wird, weil Software hier eben Abhilfe schaffen kann, aber wer ein Unternehmen führt, kann gar nicht auf ihn verzichten. Ein Beispiel war auch das Coronageld vom Staat. In Nordrhein-Westfalen konnten bei der 2. Soforthilfe das Geld nur Vertreter, also Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer, nicht aber du selbst alleine als Firmenchef fordern. Es gibt auch viele weitere Stellen, wo ein Steuerberater zwingend erforderlich ist. Man sollte auch nicht vergessen, dass ein Steuerberater weitaus mehr macht als nur tolle Excel-Tabellen und eine Steuererklärung einreichen.

Nanilo
Fragesteller

Danke 🥰🥰

Je sozialistischer ein Staat wird, desto höher und unübersichtlicher werden die Steuern und das Steuersystem, was den Steuerberatern immer neue Arbeit bringt (Steuergesetze sind ein nachwachsender Rohstoff) entweder um diese Steuern zu vermeiden oder um sie zu erheben.

Nanilo
Fragesteller

Danke 🥰

Da der Beratungsbedarf für eine qualifizierte Unterstützung bei der Planung und Durchführung steuerrelevanter Sachverhalte aufgrund der Schnelllebigkeit, Komplexität und ständiger Änderungen des Steuerrechts nach wie vor sehr hoch ist, gelten die Berufe rund um das Steuerrecht als äußerst krisensicher.

Nanilo
Fragesteller

Danke 🥰

Also in Deutschland wird das Recht eig immer nur komplizierter und mit der Weiterentwicklung des Internets kommen auch sehr viele neue, komplexe Gesetze dazu von welchen die alten Steuerberater keine Ahnung haben und sich damit auch nicht auseinandersetzen wollen. Wenn, dann denke ich eher dass Steuerberater nur noch gefragter werden als sie ohnehin schon sind

Auf jeden Fall stirbt der Beruf des Steuerberaters für Einzelunternehmer und GbR´s nicht aus. Jeder Handwerker müsste eigentlich in zwei Berufen fit sein:

in seinem Handwerk z.B. Schuhmacher, Friseur, usw. und als Kaufmann!

Die Kaufmannsarbeiten, sprich seine Buchführung lässt er dann von seinem Steuerberater machen, der dann einmal jährlich neben seiner EinnahmenÜberschussRechnung auch seine USt-Erklärung, seine Gewerbesteuererklärung und Einkommensteuererklärung machen kann.

Große Gesellschaftsformen benötigen zwingend Wirtschaftsprüfer bei der Erstellung des Jahresabschlusses.