Noch Steuerberater werden?

3 Antworten

und?

es gibt auch Software wie Elster, Akademische Arbeitsgemeinschaft usw.

bei uns im Büro wird die Arbeit jedes Jahr MEHR anstatt weniger!

komisch, wo doch die Software erheblich günstiger ist wie unsere Arbeit. aber Steuergestaltung KANN keine Software! Steuergestaltung wird auch die KI NIE können!

es gibt auch Buchhaltungs-Apps. wir haben ein Mandat übernommen, welches über ein Steuerbüro, das ausschl. digitale Buchhaltung anbietet, gelaufen ist.

Dummerweise war der Mandant theoretisch in Insolvenz, da die digitale Software (und der Sachbearbeiter) einen Passus in der Bilanz falsch eingestellt haben! der Mandant hat einen Teilhaber aufgenommen, lt. Notarvertrag hat er den Teilhaber BETROGEN!

Es gibt ja bereits Software wie Taxfix

Software wie Taxfix ist allerdings bedauerlicherweise ziemlich dumm. Die kennen sich nämlich nicht mit rechtlichen Fragestellungen aus, die erstellen dir keine Gewinnermittlungen und vor allem erklären sie dir in der Regel nicht was wohin muss.

Tax Fix ist ganz toll für die kleinsten Basics. Kurzum... wenn du schlicht Lohnsteuer und vielleicht noch ein VuV Objekt hast, das einigermaßen übersichtlich ist. Und das ist was, das auch jeder zu Hause selbst machen kann, dafür braucht es keinen Steuerberater. Doch sobald Fragen aufkommen und Taxfix von dir verlangt... keine Ahnung, deinen Veräußerungs- oder Aufgabegewinn zu bestimmen, dann musst du dich schon etwas meht mit Steuerrecht auskennen, um da mit Taxfix irgendwas hinzubekommen. Und dementsprechend wäre der Gang zum Steuerberater vermutlich sinniger.

Der Steuerberater ist ja im Endeffekt auch eher für Leute da, die selbständig sind, irgendwelche Gewinnermittlungen gemacht haben müssen, weil sie ein Gewerbe haben etc. etc. Jemand mit einfach nur Lohnsteuer und ein bisschen VuV oder ggf. noch Rente könnte soweit ich weiß auch einfach zum nächsten Lohnsteuerhilfeverein anstatt zum StB.

Wenn man dann allerdings eine Bilanz zu erstellen hat, dann darf der Lohnsteuerverein nicht helfen und ich vermute auch, dass sowas wie Taxfix, die App, die für Lohnsteuer erstellt wurde, da ziemlich schnell untergeht. Und sobald eine rechtliche Würdigung erfolgen muss, sind solche Programme im Endeffekt auch keine Hilfe mehr.