Verdienen Tierärzte verhältnismäßig wenig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt natürlich drauf an.

Wie hier schon erwähnt wurde, sind die meisten Tierärzte mit eigener Praxis quasi selbstständig. Wie hoch dann die "Auftragslage" ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie bspw. Lage der Tierarztpraxis, Qualität der Versorgung, Kapazität, Angebot der Leistungen (Eigenes Röntgen, etc.).

Tierärzte werden dabei idR. direkt bezahlt, vergleichbar mit Privatpatienten beim Humanmediziner oder viele Zusatzleistungen beim Zahnarzt. So gesehen sind die Verdienstoptionen nach oben offen.

Trotzdem habe ich persönlich auch schon die Erfahrung machen müssen, dass bei manchen Tierarztpraxen eine regelrechte "Abzocker-Mentalität" vorherrscht, wo emotional mit dem vermeintlichen Leid der Tiere kokettiert wird und ehe man sich versieht, diese schnell in Hinterräume zur OP Vorbereitung gebracht werden, während man eine Rechnung im 4-stelligen Bereich unterschreiben soll, während eine andere, seriöse Praxis mit besserer Ausstattung die selbe OP für den halben Preis erledigt hat... das bringt einige Tierärzte leider etwas in Verruf...

Ganz anders sieht es im Anstellungsverhältnis aus. Hier kann ich von Bekannten erzählen, die sogar Promoviert haben und sich auch an Forschung beteiligen, aber bei ca. 2500 Netto herumkrebsen. Halte ich für eine Arbeit mit Doktor-Titel für eher wenig.

Für die eigene Praxis benötigt man allerdings auch Startkapital, egal ob man eine alte übernimmt oder neu eröffnet. Wenn man das nicht angespart hat, muss man sich erstmal ordentlich verschulden, was für einen selbst immer mit Risiken verbunden ist.

Mal davon ausgegangen, dass wir hier von einem Tierarzt in der Praxis reden (gibt ja noch viele andere Sparten, die man als Tierarzt abdecken kann), dann kann man wohl sagen, dass das Einstiegsgehalt stark variieren kann und alle nicht besonders gut sind. An einer Uniklinik wirst du wohl anfangs mit ca. 900€ rechnen müssen. In einer Gemischtpraxis kannst du schon mit 3000€ brutto einsteigen. Die Kleintiertierärzte liegen dann irgendwo in der Mitte. Hängt wohl immer davon ab, wo du landest und wie gut dein Verhandlungsgeschick ist. So hatte ich bereits eine Klinik mit 2200€ Startgehalt und eine Kleintierpraxis mit 2600€ Einstiegsgehalt. Wobei du in der Klinik bestimmt auch noch mehr Stunden arbeitest als in der Praxis.

Es gibt definitiv besser bezahlte Berufe, aber man kann davon leben, hat ein hohes soziales Ansehen und hat die Möglichkeit in der Selbstständigkeit besser zu verdienen.

Ich finde das leider sehr schade, dass man so lange studiert und man dann leider akzeptieren lernen muss, während andere genau oder wenig anspruchsvollere Studiengänge, mit viel mehr Anfangsgehalt davonkommen.

Naja. Was schwer und was leicht ist, sind immer stark relative Aussagen. Im Studium hält fast jeder Student sein Studienfach immer für das Schwerste und Intensivste, welches es gibt.

Im Idealfall sollte man ja aber auch nicht aus Geldgründen etwas studieren. Bildung gehört zur Selbstverwirklichung mit dazu und nicht für die dicken Kröten.

Was die Wirtschaftlichkeit angeht: Also meine Schwester ist Tierärztin und die kann davon eigentlich ganz gut leben. Reich wirst du halt nicht und klar wirst du auch nicht so viel verdienen wie andere Mediziner, aber mittlerweile ist ihr Gehalt doch ganz ordentlich. Das hängt dann wohl auch von der Region ab, in der man arbeitet und auch in welchem Bereich.

TheCat224
Fragesteller

Dürfte ich denn Fragen wo sie studiert hat und wo sie jetzt arbeitet?

Als Tierarzt eröffnet man meistens seine eigene Praxis und schafft sich dann auf eigene Kosten die Gerätschaften an.

Ein Tierarzt verdient gut, für andere vermutlich relativ wenig. Oder sind dir 4000 Euro zu wenig Geld?

TheCat224
Fragesteller

Nein natürlich nicht, aber das ist auch das Maximum, wenn du überhaupt so viel verdienen kannst. Ich sage nur, dass du in anderen medizinischen Zweigen mit genau so viel Aufwand und Zeit weitaus mehr verdienen kannst.

UlrichNagel  24.06.2019, 18:57
@TheCat224

"Verdienen könntest"! Es kommt immer darauf an, in welchem Arbeitsverhältnis und in welchem Bereich du arbeitest! In gehoberen Stellen verdient man natürlich auch mehr! Unter Ärzten ist sicherlich dann eine Verdienstspanne von 2000€ möglich!

Jesaya007  24.06.2019, 19:17

4000 Euro sind aber ganz klar kein Einstiegsgehalt für einen Angestellten Tierarzt. Das kannst du getrost halbieren (brutto!). Dann mach aus der 40 Stunden Woche eine 50+ Woche, dann bist du da wo es realistisch ist.

Ja, es ist so schlimm. Zumindest als Angestellter Tierarzt, wenn du nicht grade in einer renommierten Klinik arbeitest. 2000 Euro brutto für eine 50 bis durchaus 60 Stunden Woche, ist kein Märchen.