Mit einem 3,1 Abi Tiermedizin studieren?

6 Antworten

Komm nach Wien :) hab auch keinen guten abischnitt, und die noten zählen hier nicht. Es gibt einen Aufnahmetest und nur der zählt.

Du kannst in einem anderen Land studieren von dem der Abschluss in Deutschland anerkannt wird. So hat es die Tochter von unserem Tierarzt auch gemacht. Ich glaube sie hat in Tschechien an einer Hochschule bei der Deutsch als Sprache angeboten wird studiert.

lxxrxx
Fragesteller

Ja prinzipiell wäre das eine Möglichkeit, nur habe ich dafür leider nicht das Geld.

verreisterNutzer  25.05.2022, 17:18
@lxxrxx

Ja, fast 8000 Euro pro Jahr und das 6 Jahre lang (habe mal gegoogelt)... Kann man sich als Normalo nicht leisten. Der Vater ist ja Tierarzt und den Rest kann man sich denken.

Früher gab es noch die Möglichkeit über die Wartezeit einen Studienplatz zu bekommen, aber:

"Seit Herbst 2019 steht fest: In den Studiengängen Medizin, Zahnmedizin, Tiermedizin und Pharmazie wird bei der Studienplatzvergabe die Berücksichtigung von Wartezeiten bzw. Wartesemestern schrittweise bis zum Jahr 2022 abgeschafft.

Nach Entscheidungen des BVerfG 2017 wurden die gesetzlichen Grundlagen dafür geschaffen und die neuen Regelungen für das Vergabeverfahren für das Sommersemester 2020 erstmals angewendet: Wartezeiten bzw. Wartesemester wurden erstmals nicht mehr mit derselben Gewichtung bei der Studienplatzvergabe berücksichtigt wie bisher. Stattdessen wurde eine zusätzliche Eignungsquote eingeführt. Zwar gibt es Übergangsregelungen für die Jahre 2020 und 2021.

Aber spätestens für Semester ab dem Jahr 2022 werden Wartesemester bei der Studienplatzvergabe im Fachbereich Medizin, Pharmazie etc. keine Rolle mehr spielen. Vor allem für Studienbewerber*innen mit angesammelten langen Wartezeiten ein Problem, da sie ggf. nun umsonst gewartet haben."

(Quelle: www.anwalt.de)

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst es mit abgeschlossener Ausbildung über die berufliche Schiene probieren.

Es ist sicher gut, wenn du mal die Beratung der Stiftung Hochschulstart kontaktierst. Die können dir Rat geben, was du bei der Bewerbung beachten kannst, um deine Chancen auf einen Studienplatz zu erhöhen.

www.hochschulstart.de

Hallo,

ich befürchte, dass selbst eine zusätzliche Ausbildung bei dem Abiturdurchschnitt nicht zu einem Studienplatz verhilft. Zumindest nicht an einer staatlichen Universität in Deutschland.

Vielleicht ist das Ausland eine Alternative für dich.